Cirrus Komplex
davidundsterne

Cirrus Komplex

Hallo,

Hier mein Ergebnis von 2.5 Stunden Belichtungszeit mit einen TS 65 Apo 420mm Brennweite und Canon 1000da mit CLS Clipfilter.

Hier noch in einer besseren Auflösung :

[url=https://500px.com/photo/235043753]Cirrus Komplex [/url]

L.G.
David
Hallo David,

passt doch genau ins Bild - sehr guter Überblick.

CS Erich
 
Hallo David,

sehr schönes Bild.
Wir benutzen des gleiche Teleskop, schön zu sehen, was damit möglich ist.
Hast Du geguidet?
Ich nehme an, du hast den Filter gegen Lichtverschmutzung eingesetzt. Wie schätzt du den Effekt des CLS Clipfilters gegenüber normaler Belichtung ein?

Danke.

LG Martin
 
Hallo Daniel,
schönes Bild. Viel mehr ist mit 2,5H und Clippfilter sicher nicht zu erreichen. Der Gradient am unteren Bildrand ist sicher durch den Spiegel bedingt und meist schwierig weg zu bekommen. Flats gemacht?
- Martin Ich nutze den Filter auch gern aus der Stadt wenn ich zu faul bin auf den dunklen Acker zu fahren. Habe da sogar bei fast Vollmond schon passable Bilder gemacht- natürlich in der Mond-abgewandten Richtung. Mit CLS hat man bei f7 gewöhnlich Belichtungszeiten von 10 Minuten aufwärts.
Selbst bei nur 420mm Brennweite wird es da ohne guiding eng(Montieruengen der 5000€-aufwärts-Klasse wohl ausgenommen). Außerdem hat man die Möglichkeit zu dithern.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Martin,

Ich nutze ehrlich gesagt fast nur noch den IDAS LPS1 da der CLS Filter einen erheblichen Gradienten verursacht.

L.G.
David
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von davidundsterne
Hinzugefügt von
davidundsterne
Datum
Bilder angesehen
464
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben