46P-Wirtanen_2_20181225_30sec_iso800_nobias_p_800_fc.jpg
Okke_Dillen

46P-Wirtanen_2_20181225_30sec_iso800_nobias_p_800_fc.jpg

Tschulljung, daß ich schon wieder mit nem Wirtanen nerve, aber die Begeisterung treibt mich....
Außerdem muß ich ja irgendwie den Fortschritt dokumentieren (grins) :D


Daten:

Kamera: Canon EOS 800Da
Objektiv: Sigma 70-300 f/4-5,6 APO DG
Monti: iOptron SmartEQ Pro
Taukappe: Okke's "Mozart-Tüte"
Lights: 9x 30sec @ iso800
Darks: 11x 30sec @ iso800
Flats: 3x 30sec @ iso800 (zufällig identische Belichtungszeit, aber gut so denke ich)
Bias: noch keine
Tamb: -4°C
Aufnahme-Datum: Nacht vom 25/26.12.2018

Anregungen und Kritik natürlich jederzeit willkommen!
Hmm... ob ich den lieber in voller Auflösung hochladen sollte?
Hi Okke
Flats sollen doch „nur“ die Fehler der Optik korrigieren. Soweit ich weiß, sollen Flats ca 40% ADU (analog digital Units; dh bei 16bit-> 2 hoch 16 = 65.536 und davon ca 40%) haben. Die meisten Astroprogramme Skalieren die 12 oder 14 Bit der Dslr Bilder auf 16bit um, dh es sollten dann ca 30.000 ADUs sein.
Deine 30Sekunden scheinen mir etwas lange zu sein. Normalerweise liegt hier die Belichtungszeit bei wenigen Sekunden oder gar Bruchteilen davon. Es könnte aber auch sein, dass deine Flat-Lampe sooo schwach leuchtet, dass es 30 Sekunden Belichtung braucht:geek:
HG
Astromusi
 
Hi Astromusi,

danke für den Hinweis! Geschätzt kommen meine Flats von der Helligkeit etwa dorthin, um ~40% (geschätzt! Möglicherweise auch nur 30%).

Meine Lichtquelle war der Mond und der "Weiß-Diffusor" ein Stück "Poly-irgendwas-thylenschaum". Deswegen die lange Belichtungszeit. Kann man hier ein Bild einfügen? Testestest...

Nöö, geht nicht... schade eigentlich.

Gruß Okke
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Von Anfang an
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
523
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
46P-Wirtanen_2_20181225_30sec_iso800_nobias_p_800_fc.jpg
Dateigröße
98,8 KB
Abmessungen
800px x 534px

Diesem Medium teilen

Oben