Merrkurtransit.jpg
andye

Merrkurtransit.jpg

  • andye
Beobachtungsort
Bartenbach
Aufnahmedatum
11. November 2019
Aufnahme Details
Coronado sm90 BF30
Weitere technische Details
107/700mm Apo
Starke Aufnahme! Super eingefangen! Kompliment! (y)
 
Hallo,

das sieht richtig spektakulär aus, vor allem im Vergleich zu den normalen Weißlichtaufnahmen. Echt schade, dass das dafür notwendige Equipment nicht gerade günstig ist.

Gruß,
Holger
 
Richtig gutes Bild. Stell mir grad die Frage wie groß die Sonne wohl am Merkurhimmel sein mag.
 
Hallo Rodrigo!

Zum Zeitpunkt des Transits war Merkur gerundet 0,3027 AE von der Sonne entfernt, bei der Erde waren es 0,9896 AE.
Bei uns ist die Sonne derzeit 32,32 Bogenminuten groß. Aus dem Verhältnissatz ergibt sich somit für einen theoretischen Betrachter auf der Merkuroberfläche eine Sonnengröße von rund 106 Bogenminuten oder 1,76 Grad am Merkurhimmel. Also gut 3 mal so groß wie auf der Erde!

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
andye
Datum
Bilder angesehen
1.142
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Merrkurtransit.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
Mo, 11 November 2019 4:54 PM
Abmessungen
1936px x 1216px

Diesem Medium teilen

Oben