Beteigeuze im Minimum
Sternbrot

Beteigeuze im Minimum

Hallo Sternfreunde,
Nach 6 Wochen grau,
endlich eine Wolkenlücke!! Hier mein Versuch die schwächelnde Beteigeuze in einer Übersichtsaufnahme des markanten Wintersternbildes abzulichten. Wenn man bedenkt das Beteigeuze als α Orionis bezeichnet wird, sieht man deutlich den aktuellen Helligkeitsabfall.
Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte(Balkon)
Aufnahmedatum
15. Februar 2020
Belichtungszeit
155Lx32s+25D, 1h20`min Gesamtbelichtung
Aufnahme Details
Canon EOS 500D, ISO 400, mit Normalobjektiv Pancolar 1,8/50 MC (CZJ) @ 4,0 ;
wolkig, mit durchziehenden Schleierwolken + startende Flugzeuge im Minutentakt, starker Wind, heller Stadthimmel, Bortle Skala: 8.00
Temperatur: 4°C
Pixel Skala: 19,4"/Px
Mit Hilfe von DSS's Medianfilter konnten alle Störenfriede eleminiert werden!
Weitere technische Details
ohne Filter, DSS 4.1.1; Fitswork 4.47; CyberLink Photo Director 6
Hier eine höher aufgelöste Version ......Link
 
Ha! Damit bestätigst du genau meinen Eindruck von vorletzter Nacht, als ich ebenfalls in einer Wolkenlücke skeptisch zum Orion hochschaute und dachte, ohjesses, nu tendiert er aber stark auf das Niveau von Saiph zu! :oops: . Nur hatte ich keine Knipse dabei....

Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße,
Okke
 
gute Aufnahmen Sternbrot
5* Stern
Beteigeuze ist wirklich am abnehmen. hab das schon mal gehört, leider hab ich noch immer keine Montierung;! um selber nach zusehen, bis dahin warte ich noch. im Frühling werde ich sie Besitzen meine Avalon M-Uno.

guten Wochen start wünscht
Ale
 
Interessant, könnte wg. Beteigeuze evtl. sogar eine historische Aufnahme werden, wer weiß...
salü, volker.
 
Beteigeuze is great again!

Habe gestern ( 14.03.20) nochmal Beteigeuze eingefangen, da sie nun wieder zur alten Stärke zurückgefunden hat!
211 frames a 32" bei ISO 400 mit EOS 500D. Bei besten Bedingungen!
Hier zu sehen...Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze in voller Pracht und Helligkeit zurück...hier als Nahaufnahme mit 6 Zoll Newton....Link, wie gesagt α Orionis ;)(y)!
 
ich dachte er verändert sich :unsure:
schönes Foto 5*
grüsst
Ale
 
Macht er doch!
 
Schönen Guten Morgen Sternbrot
ich war von deiner Aussage Irritiert vom 14.3. deshalb fragte ich.
bleib gesund und ein gutes Wochenende Wünscht
Ale
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternbild
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
2.893
Kommentare
10
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Orion Photo Director6.jpg
Dateigröße
4 MB
Aufnahmedatum
So, 16 Februar 2020 12:31 AM
Abmessungen
2885px x 4238px

Diesem Medium teilen

Oben