Jupiter_2020-05-21-0208_6-V4a-RGB-420px.jpg

Jupiter_2020-05-21-0208_6-V4a-RGB-420px.jpg

Beobachtungsort
Schramberg
Aufnahmedatum
21. Mai 2020
Belichtungszeit
60s Videos mit 5ms
Aufnahme Details
SW 10" Flextube Newton, ASI 290MM, APM 2,7x Barlow, Baader CCD-RGB Filter, ZWO ADC
Weitere technische Details
Es wurden in Rot-/Blaukanal jeweils 3 Filme gestackt a 2000 Bilder und diese mit WinJupos derotiert. Im Grünkanal gab es durch technische Probleme nur 2 Filme.
Hallo,

endlich gab es eine Gelegenheit die neue Planetensaison zu beginnen.
Schwärme noch immer von der schönen Nacht und dem ruhigen Seeing.

CS
Volker
 
Hallo Volker.
Sehr bemerkenswerte Aufnahme. Da steckt viel Erfahrung drin.... denn einfach ist diese Kugel nicht auf die Platte zu bannen! und schon gar nicht bei der momentanen Höhe des Planeten.
CS Jozef
 
Hallo Volker,

der ist Dir aber gut gelungen. Anscheinend sind die Bedingungen regional sehr unterschiedlich. Bei mir war ja nicht so viel möglich. Nur die IR Aufnahme war etwas besser aber der Rest nicht verwendbar. Dadurch sind leider die Wolkenbänder und der GRF so blass. Das sieht bei Deiner Aufnahme richtig schön kräftig aus. Meine Grünfilteraufnahme zeigt das zwar auch aber eben vom Seeing total verwaschen.

Hast Du am 21.05. noch länger durchgehalten und auch noch den Schattenwurf aufgenommen ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Jozef und Holger

danke für Eure netten Anmerkungen und richtig es ist nicht meine erste Planetensaison ;).

Leider habe ich kurz vor dem Schattenwurf auf Saturn geschwenkt, was mich nun etwas ärgert.
Beim Einrichten habe ich durchs Okular geschaut und da die Monde weit vom Planeten entfernt standen, habe ich gedacht da passiert heute eh nichts mehr. Nächstes Mal bereite ich mich wieder gründlicher vor.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
gratuliere zu dieser (unter den schwierigen Unstände) gut gelungenen Aufnahme. Ich konnte beim Hiesigen Seeing nicht mal im Ansatz was vorzeigbares erreichen
Weiterhin viel Glüch beim guten Seeing.
Jederzeit cs und gute Nerven
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
AstroRider
Datum
Bilder angesehen
925
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter_2020-05-21-0208_6-V4a-RGB-420px.jpg
Dateigröße
10,4 KB
Abmessungen
420px x 420px

Diesem Medium teilen

Oben