Herschel Ptolemaeus Alphonsus Alpetragius Arzachel.jpg
FrederikW

Herschel Ptolemaeus Alphonsus Alpetragius Arzachel.jpg

Oben links Krater Herschel mit Zentralberg und Terrassenwällen. Darunter der 153km große Ptolemaeus mit vielen Kleinkratern (Auflösung hier ca 1km). Dann Alphonsus mit Zentralberg, Rillen und Krater mit dunklem Halo. Der kleinere Alpetragius mit kuppelförmigen Zentralberg und unten rechts Arzachel.
Beobachtungsort
Itterbeck
Aufnahmedatum
1. Mai 2020
Aufnahme Details
Orion VX10L f/6,3 2xBarlow, ASI120MM
Weitere technische Details
RG610 Filter, firecapture, AS3!, RegiStax6, GIMP
Hallo,

sehr schöne Aufnahme, ich hatte den auch bei meiner Session mit dabei aber das Seeing hat gnadenlos zugeschlagen.
So habe ich mein Ergebnis nicht in meinen Thread mit aufgenommen.

Hast Du ein Mosaik erstellt und oben ein Stück zu wenig aufgenommen ?
Ist mir bei der Kratergruppe auch schon passiert, da passt das bei den ersten beiden Kratern und dann liegt Arzachel etwas diagonal und schon fehlt bei der ersten Aufnahmeein Stück.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
Das Mosaik besteht aus zwei Abschnitten. Ich habe großzügig überlappt. Mosaike mache ich allerdings selten. Man verliert sich in großflächigen Aufnahmen in den Details im Bild.
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
FrederikW
Datum
Bilder angesehen
795
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Herschel Ptolemaeus Alphonsus Alpetragius Arzachel.jpg
Dateigröße
755,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 Mai 2020 5:25 PM
Abmessungen
1269px x 1588px

Diesem Medium teilen

Oben