Sh2-117 (=NGC7000, 6997, 6996, IC5070) sowie IC5068, Sh2-112 vdB136 plus weitere NGCs
Astromusi

Sh2-117 (=NGC7000, 6997, 6996, IC5070) sowie IC5068, Sh2-112 vdB136 plus weitere NGCs

Die ersten Aufnahmen mit meinem 135-er Samyang Tele Anfang Juli 2018 wieder entdeckt und neu bearbeitet.
Beobachtungsort
zu Hause im Rheinland
Belichtungszeit
58 Minuten RGB und 90 Minuten H@ und OIII
Aufnahme Details
Trotz sog. "weisser" Nacht (1.7.2018 ab kurz nach Mitternacht) ist es doch mE wg heller Objekte und Beimischung von Schmalband noch was geworden... viel Spaß beim Betrachten (gerne auch "Bild in neuem Tab öffnen" und zoomen)
HG
Thomas
Weitere technische Details
Kombination aus RGB und HOO (Bicolor)
Hallo Thomas,
gefällt mir sehr gut dein "Fund", im Zoommodus überwältigend!
Was mich wundert, bei NGC 7000 gibt es keinen assoziierten Sternhaufen? Müßte der nicht in der Lücke zwischen Pelikan und Nordamerika N. zu finden sein? Oder alle schon zersteut? Trotzdem leuchtet er so hell, sollte Deneb der letzte Rest davon sein?
Wieviele Einzelframes waren für 90 Minuten H@ und OIII nötig?
VG Frank
 
Samyang-Tele mit Spikes?
 
Ahhh..., eine Fremdspikezugabe - sozusagen gedoped ;)
 
? !
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Astromusi
Datum
Bilder angesehen
1.162
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NAuP.jpg
Dateigröße
6,2 MB
Abmessungen
3686px x 2562px

Diesem Medium teilen

Oben