M 13
Bernd Limburg

M 13

Und noch ein M 13 (wurde schon alles gezeigt, aber noch nicht von jedem). Inkl. der obligatorischen NGC 6207 in der linken oberen Ecke, die ist ja quasi ein Muss ;o)
Beobachtungsort
Etwas südl. von Mainz, Dorf, Wohngebiet
Aufnahmedatum
26. Juni 2020
Belichtungszeit
41 x 3 min (2 h)
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf HEQ-5, Reducer/Flattener, 1460 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR.
Schön isser geworden! :y:
 
Hallo,
danke euch, ich habe den Celestron f/6.3 Reducer für SCT benutzt. Bild ist nicht gecroppt, der Sensor hat 19.2 mm x 13.1 mm. Dafür finde ich diesen günstigen Reducer/Flattener auch ganz OK.
 
Vignettiert natürlich schon, lässt sich mit Flatkorrektur aber noch gut korrigieren. In den äußersten Ecken hat das Flat noch 52 % der Helligkeit in der Mitte.
 
Der ist super! :y:

Okke und ich wissen insgeheim, dass Du eigentlich NGC 6207 und IC 4617 fotografieren wolltest, aber M13 drängt sich immer so in den Vordergrund, kaum dass er eine Kamera sieht... er ist einfach unfassbar fotogeil. _affeaugen:

lg
Niki
 
Stimmt, ihr habt mich erwischt... Ich hab ihn in PI aber nicht wegretuschiert bekommen.
 
Mächtig gewaltig! Was für eine ∝Insel:y:
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
1.198
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 13.jpg
Dateigröße
13,6 MB
Aufnahmedatum
Fr, 26 Juni 2020 12:04 AM
Abmessungen
4144px x 2822px

Diesem Medium teilen

Oben