NGC6888 der Sichelnebel
pmneo85

NGC6888 der Sichelnebel

Heute Nacht war es endlich wieder klar. Dieses mal habe ich mich für den Sichelnebel oder auch Crescent Nebel entschieden. Mal wieder nur eine 20 Minuten Bearbeitung von mir ...
Beobachtungsort
Im Garten - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
23. Juni 2020
Belichtungszeit
16*5m*Ha, 16*5m*O-III, 16*5m*S-II = 4h
Aufnahme Details
ASI1600MM-Pro bei Gain 0 / Offset 10
Weitere technische Details
ZWO 36mm Ha OIII SII Filter
SkyWatcher N150/750 PDS f5
TS Maxfield Komakorrektor @ 712,5mm/f4.75
SkyWatcher HEQ5-PRO mit Belt Kit Mod auf Stahlsäule
APM 80/328mm Guider Scope mit ASI 120 Mini
DeepSkyDad AF3
Stellarmate / Kstars / Ekos @ PI4
PI+PS
Hallo Norbert,

ich hatte vorher den von Skywatcher selbst. Mit dem Maxfield bin ich deutlich besser zufrieden. Allerdings korrigiert er nur sauber wenn du 100% im Fokus bist.

Gruß
 
Der Skywatcher ist nicht so gut entspiegelt und er reduziert die Brennweite auf ca 680mm.

Ich hab ihn noch hier liegen, falls du Interesse hast.

Gruß
 
Mal ne Frage zum MFCC. Arbeitsabstand 55 oder 56mm. Gibt da im Netz verwirrende Angaben! Laut Händler 55. Hab ihn bei mir auf 55mm eingestellt. Korrekt?
 
Ich betreibe ihn wegen den Filtern mit 56mm, ohne Filter sind es 55mm.

Der 1mm extra ist aber unabhängig vom Korrektor.

CS
 
Okay, danke. 55 mm ist der Abstand. Verlängern die Filter, oder warum 56?
 
Genau, die Filter verlängern den optischen Weg um 1mm.

CS
 
Danke, da bin ich im beruhigt!!
Bin nun auch auf den Trichter gekommen, hier in Berlin mit Filtern das Stadtlicht zu eleminieren.
Hab mir einen Astrografen 154/600 f/4 gekauft. Der liegt aber noch jungfräulich verpackt, Kamera fehlt noch...icke trau mir nicht.
 
Da bin ich gespannt :)

Ich muss sagen die Schmalband Filter funktionieren hervorragend, gerade wo es hier nicht so lange richtig dunkel ist, oder bei Vollmond!

CS
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
1.432
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC6888_klein.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Mi, 24 Juni 2020 7:50 AM
Abmessungen
1920px x 1450px

Diesem Medium teilen

Oben