NGC 7000 North America Nebula.jpg
Bernd Limburg

NGC 7000 North America Nebula.jpg

Nordamerikanebel NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070
Beobachtungsort
Vorort südl. von Mainz, aufgenommen bis der Mond aufging.
Aufnahmedatum
11. September 2020
Belichtungszeit
74x3 min = 3 h 42 min
Aufnahme Details
Canon 300 mm f/4 auf HEQ-5, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Leitrohrguiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR, kein Crop.
Premiere des Astromechanics Canon Lens Controllers zur Fokus- und Blendeneinstellung (hier hatte ich Offenblende 4). Das Teil ist teuer, ja, aber das Fokussieren damit ist über die Autofokusfunktion von Ekos präzise, reproduzier- und automatisierbar. Von Hand fokussiert sich dieses Objektiv furchtbar, da geht es um Bruchteile eines mm auf dem Fokusring.

Bei der aktuellen Lage der oberen Atmosphäre bekommt der Name “Nordamerikanebel” noch eine weitere, irdische Bedeutung...

CS
Bernd
 
Hallo Bernd,

trotz der aktuellen Bedingungen eine wunderbare, farblich differenzierte Aufnahme.

Die Ärosole der kalifornischen Waldbrände bekomme ich hier in Berlin auch deutlich zu spüren. Die Transparenz ist reduziert, und bei höheren Vergrößerungen wirken die Sterne ausgefranst und leicht aufgebläht, also nicht wirklich scharf.
 
Hallo Christian,

dankeschön! :)

Wird ein Weilchen dauern, bis das alles wieder ausgewaschen ist... zumal ja auch noch kein Ende der Feuer abzusehen ist.

Trotzdem und gerade deshalb CS
Bernd
 
Sehr schöne Aufnahme.... Ich denke wir können wegen der Durchsicht am Himmel aber dieses Jahr nicht meckern. Seit März war ohne Flugzeuge die Luft so oft so klar wie sonst nur ein oder zwei Nächte im Jahr. CS
 
Das ist natürlich auch wieder wahr...
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
808
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 7000 North America Nebula.jpg
Dateigröße
10,8 MB
Aufnahmedatum
So, 13 September 2020 7:32 PM
Abmessungen
4144px x 2822px

Diesem Medium teilen

Oben