M31 w_annot.jpg
Bernd Limburg

M31 w_annot.jpg

Die Andromeda-Galaxie M 31, die Königin der Nacht. Seit ich Anfang des Jahres mit ernsthafter Astrofotografie angefangen habe, warte ich darauf, dass sie endlich in meinem Süd-West-Beobachtungsbereich auftaucht...

4 ihrer Kugelsternhaufen habe ich auch mal markiert, finde ich faszinierend...
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Vorort. Leider mit 33 % abnehmendem Mond, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Obwohl es schon 2 Uhr nachts war...
Aufnahmedatum
12. September 2020
Belichtungszeit
50 x 3 min = 2.5 h
Aufnahme Details
Canon 300 mm f/4 auf HEQ-5, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Leitrohrguiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR, kein Crop.
Inkl. Markierung von 4 ihrer Kugelsternhaufen. Ich finde es faszinierend, dass man die in 2.5 Mio LJ Entfernung problemlos wenn auch natürlich nicht in Sterne aufgelöst sehen kann.

CS, Bernd
 
Das Zentrum ist in Regel ziemlich hell, der Rest sehr dunkel. Ist das eine HDR Aufnahme?
 
Hallo,

nein, ist keine HDR-Aufnahme. Beim Stretchen habe ich "masked stretch" angewendet (Funktion von PixInsight), bei der die aufgehellten Bereiche iterativ immer weiter maskiert werden. So bleibt der Kern recht gut erhalten. Dann noch bisschen normales Histogrammstretching (mit star mask), Kontrasterhöhung etc.

CS, Bernd
 
Danke für den Tip, wieder was dazu gelernt. Pi erschlägt einem aber auch mit Funktionen ...
 
In der linken unteren Ecke sieht man PGC 3156, eine Galaxie mit 15.2 mag in 240 LJ Entfernung. :alien::teleskop:
 
PGC 3156 ist natürlich 240 Millionen LJ entfernt und nicht 240 LJ... _affeaugen:
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
855
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31 w_annot.jpg
Dateigröße
10,5 MB
Abmessungen
4144px x 2822px

Diesem Medium teilen

Oben