M63_28St15MinLayer9StDuoFilter.jpg

M63_28St15MinLayer9StDuoFilter.jpg

Beobachtungsort
Heidesheim
Aufnahmedatum
14. April 2020
Belichtungszeit
339 x 300s mit UV/IR cut Filter, 54 x 600s DuoFilt
Aufnahme Details
Aufgenommen: 14.04, 16.04, 17.04, 19.04, 20.04, 21.04, 22.04, und 22.04.2020.
Weitere technische Details
https://astrob.in/6p5y7y/0/
Wirklich schöne Details. Ich hab bei Astroibin gesehen, dass es ein 8" f/4 Newton mit ca. 8,2 kg auf 'ner HEQ-5 war. Wie ist deine Erfahrung mit so einem Newton und entsprechendem Gewicht durch Guiding etc?
Alles tutti oder doch eher Wackelpeter?
 
Ich hab noch einen Ticken mehr auf der HEQ5 (jetzt krieg ich bestimmt wieder ganz arg Haue von manchen :ROFLMAO:) mit dem C9.25. Via OAG ein RMStotal von 1“ (PHD2). Ohne Wind kein Problem. Einige Bilder mit dem Setup findest du hier.

Sicher wäre eine EQ6 oder gar 8 besser, aber das ist trivial.

Schönes Bild der Sunflower!
 
Danke an euch beide Jens_78 und limburg11. Jens hat recht. Ohne wind klappt es sehr gut. Habe Guidingwerte von 0,7 bis 1,3 arc/sec bei PHD2. Das ganze wog 9,7 kg. Habe jetzt einen Carbontubus und es wiegt 1 kg weniger. Wenn Wind weht ist allerdings sofort Schluss. Ich mache bei mir zu Hause im Hof und es ist deshalb sehr windgeschützt. Klar ist wenn du keine Monti hast, würde ich die EQ6 ergattern.
 
Über 28h Geduld, da kommen wirklich Scharfe detailreiche Bilder zusammen, Respekt :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Nordnorge
Datum
Bilder angesehen
702
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M63_28St15MinLayer9StDuoFilter.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Fr, 14 August 2020 12:40 PM
Abmessungen
3971px x 2467px

Diesem Medium teilen

Oben