M31.jpg
BackyardImaging

M31.jpg

Beobachtungsort
Hofheim a. T.
Aufnahmedatum
6. November 2020
Belichtungszeit
142 Aufnahmen a 60 Sekunden
Aufnahme Details
Canon 70Da auf EQ6, ISO 800, Samyang 135 mm
Weitere technische Details
Mein zweites Astrofoto. Beim Aufbau und der Einstellung des Setups hatte ich Hilfe. Bearbeitung mit Fitswork, DSS und Gimp, alles im Rahmen meiner noch begrenzten Erfahrungen. Für den Rotstich der astromodifizierten Kamera habe ich noch keine Lösung, daher konnte ich die Farbsättigung auch nicht weiter aufdrehen. Tipps und Kommentare ausdrücklich erwünscht.
@Demokrat Danke, Niki. Ich habe ganz schön an der Bearbeitung geschwitzt, auch wenn es nicht so aussieht. Wie gesagt, den Rotstich herauszubekommen hat nicht ganz geklappt. Zu den Rändern hin ist es noch zu hell. Im Internet hab ich gelesen, dass man durch die Entropy Weighted Average Methode bei Stacken u.a. das Ausbrennen der Galaxiekerne verhindern kann. Aber irgendwie gibt es die gar nicht bei meinem DSS :unsure:
 
Hallo Ulli.
Mit dieser Aufnahme wirst du sehr viel Freude gehabt haben.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie das bei mir der Fall war und ich die ersten Photonen auf den Bildschirm bannen konnte.
Da hast du aber schon ganz schön aufgerüstet was dein Equipment angeht.
EQ 6 Samyang 135 und ne Canon. Gibt es deinen Dobson noch, wo doch die Entscheidung so schwer gefallen ist.

Bild ist TOP
 
Sehr gelungen. Ein Einblick mit Tiefenwirkung. Weiter viel Spaß. LG
 
Salü,
das ist eine der seltenen Aufnahmen von M31, auf der auch sein hellster Kugelsternhaufen G1 (sternförmig) zu sehen ist. Er liegt fast einen ganzen Durchmesser von M31 weiter rechts oben im Sternenfeld, weit außerhalb der Galaxie selbst. Deshalb fehlt er auch auf fast allen Bildern. In sehr klaren Nächten ist er auch vom Stadtrand hier visuell als winziges Fleckchen zu sehen. Ein sehr schönes Bild :y:.
cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
BackyardImaging
Datum
Bilder angesehen
827
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31.jpg
Dateigröße
3,6 MB
Abmessungen
5430px x 3607px

Diesem Medium teilen

Oben