Copernicus am 13-01-22 um 20_02 MEZ mit STF 7 + ASI178MC + Barlow.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Copernicus am  13-01-22 um 20_02 MEZ mit STF 7  + ASI178MC + Barlow.jpg
Panky

Copernicus am 13-01-22 um 20_02 MEZ mit STF 7 + ASI178MC + Barlow.jpg

  • Panky
Habe mich trotz der Turbulenzen mit der Barlow (2,5-fach) am STF Mirage 7 versucht. War wohl grenzwertig (oder etwas drüber?).
Beobachtungsort
Niederzier
Aufnahmedatum
13. Januar 2022
Aufnahme Details
SFT, ASI 178MC auf AVX, TS 2,5 Barlow
Ich versehe gar nicht, was du hast. Für die Öffnung ist die Auflösung doch hervorragend. Dein Mirage 7 muss wirklich eine klasse Optik haben. Ein bisschen was wird wohl noch gehen, aber irgendwo ist mit 7" halt Feierabend.
 
Danke, Joe. Ja, mit der Optik geht es wirklich sehr gut. Nummer drei von 31 übrigens. Aber bei den Bedingungen eine Barlow zu nehmen, und das mit 2,5-fach, ist doch viel. Und da sieht man schon etwas "Gekrissel" , wenn man das Bild groß macht. Das war dann doch zu viel, bin auf Aufnahmen gespannt, wo die Bedingungen wirklich gut sind und dann die Barlow zum Einsatz kommt. - Vielleicht bin ich mit meinen Aufnahmen kritischer als ich sollte... :rolleyes::oops:;)
 
Ernstgemeinte Kritik ist hilfreich, wenn sie zur Verbesserung beiträgt. Also kritisch bleiben!

LG und CS Erich
 
und das mit 2,5-fach, ist doch viel. Und da sieht man schon etwas "Gekrissel" , wenn man das Bild groß macht.
Ja, f/25 ist schon ziemlich viel. Das kannst du eigentlich verlustfrei 2x2 binnen. Ich nehme mit meinem 5"er bei f/17,5 auf mit der ASI178MM auf. Das ist auch schon relativ viel. Beim Mond kann man das aber gut ausgleichen durch die große Helligkeit. Wichtig ist nur, dass du nach dem Stacken auf eine möglichst glatte Kurve bzw. ein gutes SNR kommst, damit es beim Schärfen nicht gleich anfängt zu rauschen. Entweder mehr oder bessere Einzelbilder gleichen die hohe Blendenzahl wieder aus.
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
168
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Copernicus am 13-01-22 um 20_02 MEZ mit STF 7 + ASI178MC + Barlow.jpg
Dateigröße
823,2 KB
Abmessungen
850px x 879px

Diesem Medium teilen

Oben