Copernicus in Farbe am 28.10.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Copernicus in Farbe am 28.10.2021
Witold_Münster

Copernicus in Farbe am 28.10.2021

Beobachtungsort
"Horus-Auge" bei Münster
Aufnahmedatum
28. November 2021
Belichtungszeit
10 ms
Aufnahme Details
ASI 120 MC, Meade 10" RCX 400, f/8 mit Baader FFC ca. 6000 mm Brennweite
Hallo Uwe,
nein, leider habe ich so ein optisches Teil noch nicht. Kannst Du kurz sagen, welche Vorteile würde hier so eine Optik bringen?
Auch bereits in den Nächten davor (die Bilder warten noch auf eine Bearbeitung) habe ich aufgrund der relativ kleinen Öffnung der Optik auch zum ersten Mal keine Zwischenfilter benutzt um mindestens mit 10 Milisekznden belichten zu können.

Vielen Dank und viele Grüsse nach Zellwitz und cs
Witold
 
Hallo Witold,

hier ein Vergleich, den ich mit dem ZWO ADC gemacht habe: ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!

Beim Mond arbeite ich ja mit Asi120mm & Rotfilter und wenn der Mond da etwas höher steht, verwende ich keinen ADC.

Ich bin übrigens sehr froh über meine Entscheidung mit der Anschaffung des 12er Dobson 2017 auch die Asi120mm als Ergänzung zur Asi120mc geholt zu haben.

Die ist viel empfindlicher, selbst mit Rotfilter. Ca 90% meiner Aufnahmen mache ich damit.
(Mond, Venus, Merkur, Uranus, ISS, Saturn ...).
Nur beim Jupiter nehme ich dank ADC jetzt wieder die Asi120mc, da für die richtige Farbgebung alle Farbkanäle wichtig sind und das dann mit einer Aufnahme erledigt werden kann.
z.B. beim Saturn ist bei mir aber das IR-Bild am besten, so dass ich da fast nur Luminanzaufnahmen mache und nur eine kurze Farbaufnahme mit der Asi120mc.

Hast Du Dir mal Gedanken über eine zusätzliche Mono Kamera gemacht ?

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Witold_Münster
Datum
Bilder angesehen
286
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Copernicus 28.10.2021.jpg
Dateigröße
914,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 02 November 2021 11:43 PM
Abmessungen
1184px x 880px

Diesem Medium teilen

Oben