Corona B. zum Trost | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Corona B. zum Trost
Sternbrot

Corona B. zum Trost

Hallo Sternfreunde,
hier ein "Sonderfoto" bezüglich der aktuellen Corona Lage. Es handelt sich um das wunderbare Sternbild Corona Borealis...die Nördliche Krone! Ein kleines, markantes Sternbild zwischen Bootes und Herkules. Interessant sind die Veränderlichen und der Galaxienhaufen ZW 7420 (Zwicky)
Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte(Balkon)
Aufnahmedatum
14. Mai 2020
Belichtungszeit
51x 1min
Aufnahme Details
PENTACON auto 2.8/135 MC+Canon EOS 500D
Weitere technische Details
wie üblich
  • Like
Reaktion: Specht and Alpha81
Die Nördliche Krone ist einer der ältesten bekannten Sternbilder. Hier geht's um König Minos, Tochter Ariadne und wie gesagt um eine Diamant besetzte Krone. Man siehts deutlich!
Ebenso sind einige interessante veränderliche Sterne zu sehen. Angefangen bei Gemma (Edelstein) über T CrB und R CrB.

R CrB ist sehr gut im Feldstecher zu beobachten, aktuell ist er im Maximum. T CrB gehört zur Gruppe der wiederkehrenden Novea, Amplitude ist ungefähr bei 8 Größenklassen. Momentan ist sie im Minimum. Im Jahre 2026 ist der nächste Ausbruch zu erwarten.

Ebenso befindet sich in der Corona Borealis ein Fenster, der uns tief ins All sehen lassen kann. Der Galaxienhaufen ZW 7420 enthält rund 400 Galaxien und ist 1 Mrd. Lj enfernt
 
Gut dokumentiert, Frank. Zur Geschichte des Sternbilds hättest Du ruhig auch noch mehr erzählen können. Es ist schön, mal was über Corona zu lesen, was nichts mit Viren zu tun hat.
salü, volker.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternbild
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
82
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Corona Borealis.jpg
Dateigröße
3,6 MB
Abmessungen
4788px x 3196px

Diesem Medium teilen

Oben