cyg-01-hoc-half.jpg

cyg-01-hoc-half.jpg

Beobachtungsort
Pulsnitz
Aufnahmedatum
16. Oktober 2019
Belichtungszeit
H-Alpha (3nm): 2.8h; OIII (3nm): 2.9h; NIR: 0.7h
Aufnahme Details
Teleskop: 400mm Newton bei f=1520mm
Kamera: mit MN34230 Sensor
Weitere technische Details
Zwischenergebenis -- in voller Auflösung zu verrauscht und Artefakte in OIII u.A. wegen defekten Filter
Rot: H-Alpha + Kontinuum
Grün: OIII + Kontinuum
Blau: Kontinuum + Differenz aus H-Alpha und OIII
Bildverarbeitung: Kontinuum-Subtraktion, Entfaltung, Farb-Komposition, Kompression des Dynamik-Bereichs, Tonwert-Korrektur
Hallo Stefan,

zumindest in der hier gezeigten Abbildungsgröße ist dein Crescent unglaublich detailreich! Besonders was den OIII-Part anbelangt habe ich selten so zarte und feine Filamente gesehen! Schade dass da die Spikes durch den defekten Filters etwas ablenken.

Danke fürs Zeigen! - Ronald
 
Hallo Ronald,

richtig erkannt: bei den vom defekten OIII-Filter hervorgerufenen Artefakten handelt es sich um Linien, welche durch die hellen Sternen gehen (wesentlich Länger als Beugungs-Spikes). Darüber hinaus gibt es weitere Artefakte die durch die Bildbearbeitung hervorgerufen wurden: Ringing um Sterne mit dem OIII-Filter weil die PSF deutlich von der der Kontinuum-Aufnahme (NIR) abweicht.

Das sowie längere Belichtungszeit soll noch verbessert werden. (BV-Software (komplett), Hardware (teilweise) und Steuerung (komplett) ist alles Selbstbau. Deshalb ist Alles noch ein wenig unfertig.)

MfGruß Stefan
 
defekter Filter hin oder her das ist einfach riesig was Du hier präsentierst !! Die Farben und die Details kommen ganz hervorragend !! Noch nie so ein Exemplar gesehen !! Hut ab !!

Viele Grüße von Thomas
 
trotz des defekten Filters eine ausgezeichnete Arbeit !!
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Stefan822
Datum
Bilder angesehen
434
Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
cyg-01-hoc-half.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Abmessungen
1400px x 1050px

Diesem Medium teilen

Oben