Cygnus Region | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Cygnus Region
LuisCypher

Cygnus Region

Die Region im Schwan in all ihrer Pracht. Die Daten sind im Juli als erstes Ziel mit der selbst modifizierten Canon 6000D entstanden und ich habe sie am Wochenende mal neu bearbeitet.
Beobachtungsort
Terasse in Beelitz (~ Bortle 4)
Aufnahmedatum
11. Juli 2020
Belichtungszeit
61 x 90s / 14 Flats / 10 Bias
Aufnahme Details
Canon 600Da / Canon 50mm F1.8 bei F2.8 / ISO 800 / StarAdventure Montierung
Weitere technische Details
keine Filter, Bearbeitung in AstroPixelProcessor / Siril / Photoshop / Starnet++

Größere Version:
https://telescopius.com/pictures/view/66205/deep_sky/north-america-nebula/NGC/7000/diffuse-nebula/by-spargelacker_astronom
Hallo Luis,

ein wirklich sehr gelungenes Bild.
Ich habe jüngst auch mit Starnet++ experimentiert. Es scheint mir, dass Du es geschafft hast der Software mitzuteilen, dass nur ein gewisser Teil der Sterne entfernt bzw. die Sterne abgeschwächt werden sollen. Wie geht das? Mir ist bisher nur die Funktion "ganz oder gar nicht" bekannt.

Danke!
 
Hallo Astrobagger,

Abgeschwächt wurden die Sterne mit entsprechenden Actions in Photoshop. Dabei wurden diese vorrangig verkleinert um mehr Blick auf die Strukturen zu geben.

Diese abgeschwächte Version habe ich dann durch starnet gejagt. Dabei kam, wie bei dir auch ein absolut sternloses Bild heraus. Dessen Helligkeitsebene habe ich dann als Layer wieder unter das Ausgangsbild gepackt.

Die Vorgehensweise in Bezug auf Starnet und die Kombination der Bilder stammt aus diesem Video:

https://youtu.be/eCT-P26M2vU

Gruß
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
387
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben