Cygnus Wall | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Cygnus Wall
TopGun

Cygnus Wall

Aufgrund zu hellen Himmels hab ich lange nichts machen können, gestern dann einfach mal versucht, ob so langsam wieder was geht...
Beobachtungsort
Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Aufnahmedatum
19. Juli 2021
Belichtungszeit
38x 120s = 76 min
Aufnahme Details
nicht modifizierte Canon 5D MK IV, ISO 3200
8" Skywatcher Explorer, mit Baader MPCC Mark III
auf EQ6-R Pro, guided
Weitere technische Details
APP, Photoshop
Hi Arne,

an dem Objekt hänge ich auch gerade. Ist nicht ganz einfach gewesen, auch wenn du was die Lichtverhältnisse angeht noch mieser dran bist als ich :confused:

Hast du deshalb den Kontrast und die Sättigung so stark hochdrehen müssen? In einigen Bereichen oberhalb der "Mauer" sehe ich ziemlich deutliche Farbartefakte in Grün und blau – oder ist das gewollt?

CS Gerrit
 
Hey Gerrit,
Kontrast hoch war gewollt, um die Strukturen etwas besser hervorzuheben - aber das grünliche macht mir da auch etwas zu schaffen. Aber ich denke bei 76 min Belichtungszeit ist das auch ok, bzw der Zeit geschuldet... da ist dann auch noch recht viel Rauschen drin... mich würde aber auch interessieren, ob die Farbanteile wirklich da sind.. so viele Bilder der Wall im sichtbaren Spektrum hab ich noch nicht gesehen...

greetz Arne
 
Hi Arne,

Ich lege hier morgen mal meine Version nach. Die ist zwar mit einer mod dslr, aber immerhin ohne Filter u d sich bei viel Licht. Hatte aber etwa 90 min Zeit.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
TopGun
Datum
Bilder angesehen
190
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
cygnus_wall.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Abmessungen
1800px x 1200px

Diesem Medium teilen

Oben