Cygnusbogen - Veil Nebula | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Cygnusbogen - Veil Nebula
Michl80

Cygnusbogen - Veil Nebula

Ein Mosaik aus 2 Bildfeldern, der Cygnusbogen (Veil Nebula) im Sternbild Schwan. Es handelt sich um den Überrest einer Supernovaexplosion die vor ca. 8.000 Jahren stattfand. Die Entfernung beträgt ca. 1.500 Lichtjahre.
Für mich eines der schönsten Objekte der Sommermilchstraße.
Beobachtungsort
Schwabach, Bayern
Aufnahmedatum
20. Juni 2022
Belichtungszeit
9,5 Stunden
Aufnahme Details
Teleskop: Lacerta 72/432 ED-APO mit 0,79 Reducer (Brennweite 341mm, f/4,7) auf EQ5-Pro
Kamera: QHY163C (Gain 120 RGB 175 Dual-S, Offset 50, -15°C)
Guiding: ZWO ASI 120 MC, PHD2
24 x 120s Lights (RGB)
101 x 300s Lights (Optolong L-Extreme)
Bortle: 4-5
Weitere technische Details
Aufnahmesoftware: NINA
Guiding: PHD2
Stacking: Astropixelprocessor
Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom
Einfach klasse Aufnahme!!!
stimmt..
ist auch mein Favorit,, bislang konnte ich im Reihnland nur 35x300s Bilddaten sammeln.. kommt nocht Nebelzeit ist gerade am Angfang und die Nächte werden ab heute immer länger :)
CS Andreas
kurze Nafrage,,, hast du Aufnahme als Mosaik mit APP zusammengefügt?? habe bislang keine Erfahrung mit Mosaiken
 
Danke Andreas. Ja das Mosaik hab ich mit APP zusammengefügt. Das Bildfeld vorher in NINA zusammengestellt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Michl80
Datum
Bilder angesehen
214
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Belichtungszeit
2880 second(s)
Dateiname
20220620_Veil_Nebula (1).jpg
Dateigröße
2,8 MB
Aufnahmedatum
Mo, 20 Juni 2022 12:05 PM
Abmessungen
1482px x 2048px

Diesem Medium teilen

Oben