Das Sommerdreieck
ice8lue

Das Sommerdreieck

So langsam komme ich dazu, die Aufnahmen aus meinem Urlaub an der Ostseeküste aufzuarbeiten. Hier die erste - das Sommerdreieck von Altair, Wega und Deneb (leicht gecroppt).

Seltsam sind die verwaschenen Eckbereiche unten. Liegt das am Objektiv?
Beobachtungsort
Grömitz
Aufnahmedatum
1. August 2022
Belichtungszeit
61 x 30s
Aufnahme Details
Lens: Walimex Pro 14mm f/2.8
Camera: Canon EOS 60Da
Mount: Skywatcher Star Adventurer
Weitere technische Details
PixInsight, Photoshop
Gut möglich @Ronald_Stenzel. Ich hatte am Strand aufgebaut, durchaus möglich, dass das Stativ im Sand leicht verrutscht ist. Die 14mm Walimex Linse scheint durchaus ein bekanntes Problem damit zu haben... Kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auf Sand ca. 20x20cm Holzplatten, die ich erst möglichst eben in Sand einbette und dann das Stativ darauf aufstelle. Feuchter Sand ist besser, da kompakter. Ebbe/Flut beachten, nicht dass man nacher mitten in der Session nasse Füsse bekommt, ausserdem würde der Sand unter den Platten ausgespült werden, was wieder zu ungewollten Bewegungen der "Basis" führen würde.
Ich hatte auch mal die Idee, einen Metallspiess mit dem Hammer in den Sand zu treiben, um danach einen Stativkopf daran zu befestigen...
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
ice8lue
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Sommerdreieck_PI_PS.jpg
Dateigröße
12,2 MB
Abmessungen
4593px x 3301px

Diesem Medium teilen

Oben