Der prächtige Kugelsternhaufen M 5 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Der prächtige Kugelsternhaufen M 5
limburg11

Der prächtige Kugelsternhaufen M 5

M 5, der sich von Helligkeit und Ausdehnung her nicht vor M 13 verstecken muss (im Gegenteil!), aber leider nicht so große Horizonthöhen erreicht wie der Platzhirsch unter den (nördlichen) Kugelsternhaufen.
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Dorf, Wohngebiet. 36 % Mond, was aber nicht wirklich gestört hat.
Aufnahmedatum
29. Mai 2020
Belichtungszeit
26 x 3 min = 78 min
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf HEQ-5, Reducer/Flattener, 1445 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR. Leicht gecropped.
Hallo Holger,

danke! Ja, das Bild entschädigt für die Nacht, die ich mir um die Ohren geschlagen habe (na ja, nicht die ganze Nacht, alles in allem war es von 23 Uhr bis 3 Uhr mit Auf- und Abbauen etc., und bisschen habe ich schon geschlafen dazwischen).

VG und ich bin schon gespannt auf deine nächsten Planeten bzw. die ISS,
Bernd
 
Hallo Bernd,

die ISS Überflugphase ist ja gerade vorbei aber Dein M5 hat mich motiviert den vielleicht heute Abend mit meinem Mini Newton Selbstbau aufzunehmen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
265
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 5 (78 min).jpg
Dateigröße
12,9 MB
Aufnahmedatum
Fr, 29 Mai 2020 12:14 AM
Abmessungen
3850px x 2524px

Diesem Medium teilen

Oben