• Am 24.01.2020 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam
Der Seelennebel IC1848 in SHO+RGB
Hoschie

Der Seelennebel IC1848 in SHO+RGB

Beobachtungsort
Volkssternwarte Mittelhessen
2019-10-30 und 2019-11-30
Belichtungszeit
RGB: 34x6, 42x60; HII: 33x300; OIII/SII: 19/9x600
Aufnahme Details
Borg 71FL mit #7872 Reducer (288mm Brennweite @ f/4.05)
QHY 183m/c
EQ-8, geguidet
Objekt in der ersten Nachthälfte in stark lichtverschmutztem Bereich (über Gießen)
Weitere technische Details
Ich vermute, die komischen Höfe um die hellen Sterne kommen aus einem nichtoptimalen Abstand zum Sensor; obwohl der rechnerisch incl. Glasweg 1mm kürzer war als angegeben (ohne Filter dann ca. 2mm). Die Schmalbandaufnahmen sahen echt schlimm aus mit verzogenen Sternen und so, aber kürzer ging nicht. Ohne Filter mit der RGB-Kamera sah es auf den ersten Blick bis auf die Ecken ganz ok aus. Erst beim Strecken kommen diese Farbhöfe heraus. Ich dachte zuerst, das wäre vllt ein Blooming-Effekt von einer zu langen Belichtung, aber die komischen Farben sind auch auf den kurzen Belichtungen drauf. Und in den Ecken sieht man, dass der Effekt chromatisch ist.
Auch einen fetten Tilt habe ich in diesem Setup, wie man unschwer im linken oberen Eck erkennen kann. Ein Teil des Tilts kommt von der Klemmung.

Ich kann jetzt noch was abcroppen.

Schade, bisher war mir sowas nicht aufgefallen (ich hatte bis dato den Apo "nur" mit meiner EOS6D benutzt).
Hi ich finde das du den Seelen Nebel sehr gut getroffen hast (y) (y) (y):love::love::love::love::love::love:
mach dich selber nicht schlecht... wer wagt, gewinnt. sag ich mir immer
Alessandro :)

Hallo Alessandro,
vielen Dank!
Seit Wochen frage ich mich jetzt, ob das Bild grünstichtig ist. Auf meinem alten, ausgelutschten Monitor ja, auf dem Anderen sieht es okay aus (was nicht bedeutet, dass kein Grün vorhanden wäre am Rande der OIII-Blasen). Bin mir allerdings nicht sicher, wo genau die Wahrheit liegt...

Hi Hoschie
von wegen grün?! ich sehe gelbe Herz ränder. ich finde nach wie vor der Hammer. im Frühling bekomme ich meine Beste Montierung: Die Avalon M - Uno davor hatte ein sehr kleines 6 cm Linsen danach ein Spiegel Teleskop 11.4 cm beim Umzug Totalschaden naja nicht so schlimm spiegel war schrott Saturn nicht mal sehenswert zum Schluss 2017-2019 Nexstar Evolution 8 HD mit Starsense die Elektronik funktionierte nicht richtig und zum Fotografieren war die Montierung zu schwach ab Frühling 2020 M-Uno mit Spiegel C8 HD. ich erziele hoffe ich zu mindest auch die schönsten Fotos von Galaxien, Nebel und unseren Planeten im Sonnensystem. das Foto zeig ich niemand Jupiter in üblem grau und zwei bis drei streifen in dezentem schwarz. das ist so hässlich das Foto, kann nicht mal Pixelcasso genannt werden (Handyfotos aus dem Drucker) genannt werden. da kannst du dich den Nebelcasso nennen. (Pablo Picasso war Maler, Bildhauer) der würde sich über dein Foto freuen würde er noch leben. (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Wünsche ein Gutes Weekend und hoffe das ihr keine weitere Stürme erlebt. hatte die Nachrichten gesehen
:eek: :regen: _schnee:
Beste grüsse aus der Schweiz
Alessandro
:):)
wir hatten bis jetzt nur regen und schwacher wind :regen:

Avalon M-Uno - nichschlecht! Ich bin auch ein bisschen am gucken nach einer besseren Monti, aber hadere noch. Bin dann auf deine Ergebnisse gespannt!

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Hoschie
Datum
Bilder angesehen
401
Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen