Detail_Theophilus_IR_GDB_20211123_b.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Detail_Theophilus_IR_GDB_20211123_b.jpg

Detail_Theophilus_IR_GDB_20211123_b.jpg

  • Ries
Beobachtungsort
Altschwendt
Aufnahmedatum
23. November 2021
Aufnahme Details
18" Newton F/4,7 Gerd Düring Barlow, AL5L-II, IRpass-Filter, AS3 40% von 10000, 1,5fachDiz
Die Auflösung ist wirklich phänomenal! Hätte eine Bitte. Könntest Du das gleiche Bild ohne 1,5fach Diz hier reinstellen. So ein Vergleich wäre echt toll und hilfreich.
Vielen Dank fürs Zeigen und jederzeit cs
Witold
 
Servus Witold,

hier der Vergleich zwischen 1,5fach Drizz und ohne Drizz in AS3. Die anderen Einstellungen in AS3 waren gleich.
Bei der anschließenden BB musste man aber jeweisl an die Bildgröße angepasste Schärfungsparameter einsetzen. Hab versucht bei beiden es möglcihst gut zu machen.
Bei den kleineren Detailbilder wurde mal das ohne Drizz-Bild auf 150% vergrößert und dem 1,5 fach Drizz-Bild gegenübergestellt und einmal das 1,5 fach Drizz-Bild auf das ohne Drizz-Bild verkleinert.

Mein Resümee draus: man kann mit beiden Varianten leben, aber zumindest auf meinen Monitor schaut die 1,5fach-Drizz-Version aus, als ob sie mit der etwas feineren Klinge bearbeitet wurde.

So mal schauen, ob das Bild auch in Originalgröße hier aufscheint

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-altschwendt.at/Detail_Theophilus_Vergleich_mit_ohne_Drizz.jpg

Bei Jupiter im Sommer brachte das Drizzeln eine Verschlechterung. Da zeigte das stacksen ohne Drizz und anschließendens Vergrößern viel mehr Details als das 1,5fach Drizz-Bild.....

LG Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Ries
Datum
Bilder angesehen
187
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Detail_Theophilus_IR_GDB_20211123_b.jpg
Dateigröße
942,5 KB
Aufnahmedatum
Do, 25 November 2021 8:41 AM
Abmessungen
1850px x 1375px

Diesem Medium teilen

Oben