DSC01302.JPG | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
DSC01302.JPG
AchimNRW

DSC01302.JPG

SVBONY 80er ED .....ein tolles Teil....gut und günstig !
Im Volksmund auch ( Farbwerfer/ Farbtüte genannt)
Hallo Achim!
Hab das Teil auch, da ich einem -10% Angebot über Kaufland.de nicht widerstehen konnte. Von der Qualität war ich auch sehr positiv überascht. Allerdings waren hinten alle ringförmigen Teile sehr lose miteinander verschraubt. Ich denke, die [entfernt durch die Moderation] haben nicht ausreichend Kraft zum anziehen...

Nach einer First Light Nacht vor einiger Zeit hatte ich gestern erstmals mit meiner China Sonnenfolie dieselbige fotografiert. Ich denke, Du hast da auch so ein Teil vorne draufgeschraubt...?
Es gibt da bei SVBony noch einen Reducer / Flattner., aber leider in D nicht zu bekommen. Die nächstenm sollen generell ab September lieferbar sein. Hoffe dann auch in D: SV193 2-Inch 0.8x Focal Reducer / Flattener for SV503 f/7 ED Refractor

Bei mir soll da ganze mal Grab & Go werden. Mit meinem recht guten Fotostativ klappt das aber nicht. Das SVBony hat einfach ein paar Kilos zu viel. Mal sehen, was ich mir das mal hole.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil...

Grüße
Hartmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hartmut.

Ich benutze dieses Teleskop nur für visuelle Aufgaben. Ich hatte vorher ein C8, damit war ich nicht so gut zufrieden. Alles was am Himmel zu sehen ist,bildet dieses Svbony knackscharf ab, Sterne sind punktförmig zu sehen. Ich kann am Tage damit Sterne sehen, das war mit dem C8 nicht möglich.

Ich habe viele Kommentare hier gelesen , unter anderem Farbwerfer/Farbtüte usw....von den ganzen Spezialisten. Man sollte bevor man diese Sprüche rauslässt, vielleicht mal durch so ein Teleskop durchgucken, und dann urteilen. Ich bin sehr zufrieden, Farbsäume kaum auszumachen, das kann man vernachlässigen. Alles in allem , es ist ein toller kleiner ED Apo.


Lieben Gruß Achim
 
Hallo Achim,
viel Spaß mit dem neuen ED!

Mit dem C8 war ich auch nie so richtig glücklich, meins hatte ein sehr ausgeprägtes Spiegelshifting, ist aber lange her...
 
Danke, die Transparenz der Ansicht und die nadelfeinen Sterne, das konnte das C8 nicht bieten....

Gruß Achim
 

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
AchimNRW
Datum
Bilder angesehen
145
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-HX10V
Blende
ƒ/3.3
Brennweite
4,3 mm
Belichtungszeit
1/80
ISO
100
Blitz
Automatisch (nicht ausgelöst)
Dateiname
DSC01302.JPG
Dateigröße
619,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 21 Juli 2021 9:21 AM
Abmessungen
1525px x 1080px

Diesem Medium teilen

Oben