ein weiterer Halbmond vom 05.01.
rudi66

ein weiterer Halbmond vom 05.01.

Mosaik aus 12 Sequenzen
Asi 120 MC
Bresser 203/1200
Avistack / Giotto / PS
Ein sehr schönes Ergebnis vom zunehmenden Halbmond.

Das Bild könnte vielleicht noch etwas mehr Schärfe vertragen!
Ansonsten wirkt die Aufnahme sehr natürlich und ist dezent bearbeitet.

Viele Grüße, CS
Uwe
 
Hallo Uwe,

du hast recht, ich habe extra nur dezent geschärft, sieht so natürlicher aus, bei zuviel Schärfe sehen Mondbilder dann immer leicht 'spröde' aus, vor ein paar Tagen wurde auch ein Halbmond vom gleichen Tag gezeigt, viel mehr Sequenzen und wirklich scharf, sehr gute Details in den Ebenen und Rillen, aber für mich war die Schärfung schon etwas zu stark

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Foto vom aufgehenden Mond von
dir gesehen, da fiel mir spontan auf dass die Gegend dort so aussieht wie hier bei uns, hab dann gestern erstmal deinen Standort gegoogelt, ist es in der Nähe von Oldenburg?

Grüße Rüdiger



 
Hallo Rüdiger,

ja, das stimmt. Wardenburg befindet sich knapp 10 km südlich von Oldenburg in Niedersachsen. Wo ist denn dein Standort?

Zu deiner Aufnahme: Der untere Teil deines Mosaiks gefällt mir eigentlich von der Dynamik und Schärfe schon recht gut! Der obere Teil wirkt etwas unschärfer und flauer. Das kann auch durch Seeingeinflüsse verursacht sein. Das Mosaik insgesamt ist dir übrigens sehr gut gelungen, man bemerkt keine Übergänge!
Statt nachschärfen könntest du auch versuchen, mit den Gradationskurven bzw. Tonwertkorrektur in PS eine noch bessere Dynamik zu erzielen.
Bleib dran!

Viele Grüße
Uwe

 
Hallo Uwe,

Schiffdorf im Cuxland, eine Autostunde entfernt,
wir haben so ziemlich das gleiche Problem, Das Wetter !!
habe mit Astrofotografie erst letztes Jahr begonnen, mit einer Toucam und jetzt so bischen aufgerüstet, das meisste gebraucht,
das Mosaik wurde in PS zusammengeführt, geht dort meiner Meinung nach viel einfacher als in Imerge,aber ich probiere viel rum, gerade EBV ist ein sehr komplexes Thema und bin dankbar für jeden Tip

bis dann
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

schau Dir mal Microsoft ICE an. Die Freeware setzt das Mosaik automatisch in Sekunden zusammen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ja funktioniert auch gut, allerdings musste ich die Bilder
erst als JPG speichern, bei Tif Bildern blieb immer ein grauer Fleck auf dem Mond, in PS hatte ich sie gleich als Tif zusammengefügt, unter 'Datei' - 'Automatiesieren' - 'Photomerge'

Grüße Rüdiger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von rudi66
Hinzugefügt von
rudi66
Datum
Bilder angesehen
323
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben