Elefantenrüssel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Elefantenrüssel
Hallo,

sehr schönes Bild.
Könntest Du ein paar Details zum Setup, etc verraten?

CS
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich poste die Bilder eigentlich nur, damit ich in Forenbeiträgen einfach einen Link setzen kann.

Das Setup ist bei mir mehr oder weniger immer das selbe:
TS 125mm ED Apo f/7,8 mit TS 0,79x Reducer @ f/6,35
EQ6-R
ASI533MC mit ZWO Duoband Filter

Belichtet habe ich 48x5min, wovon ich so um die 40 nehmen konnte. Der Rest war nix, weil das Guiding Probleme gemacht hat. Die Bedingungen waren auch nicht so toll und der Nebel stand Anfang Juni auch noch nicht so hoch. Dafür ist das Ergebnis ganz gut.

Wegen der Guidingprobleme habe ich nicht gedithert, d.h. im Bild sind Spuren von Regenrauschen. Bei der Bearbeitung habe ich mich daher entschieden, dem Bild kaum Tiefe zu geben und nur den Elefantenrüssel freizustellen. Gestackt, kallibriert und vorgestreckt habe ich in Siril, etwas entrauscht und leicht geschärft mit Denoise AI und in Gimp den Nebel freigestellt, die Farben feinjustiert und die hellen Nebelpartien mit einem Hochpassfilter selektiv geschärft.

CS Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Infos. Tolle Aufnahme mit einer OSC und eine sehr gelungene Bearbeitung. Da ich auch eine OSC habe, werde ich auch mal versuchen diesen Nebel abzulichten.

CS Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
426
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Elefantenrüssel_3final.jpg
Dateigröße
871,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 27 Juni 2020 9:43 PM
Abmessungen
2904px x 2180px

Diesem Medium teilen

Oben