erster Orionnebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Dienstag, den 13.04.2021 werden in der Zeit von 22 bis 22.30 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 30 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!
erster Orionnebel
Tobyas M

erster Orionnebel

Mein allererster Versuch, den Orionnebel mit stehender Kamera abzulichten. Da ich ohne Brille durch den Kamarasucher "scharfgestellt" habe, hab ich den Fokus nicht exakt erwischt.
Beobachtungsort
nahe Straubing
Aufnahmedatum
7. März 2021
Belichtungszeit
121x8 Sek: ~ 16 Minuten
Aufnahme Details
(stehende Kamera) Canon 50D, ISO 3200, 110mm Brennweite, Blende 5.6, Bortle 4-5 Himmel, gecropt.
Weitere technische Details
keine Filter, gestakkt in Siril und bearbeitet in Gimp und je 12 Bias und Flats
Moin Tobias,

Versuch gelungen sage ich mal. :) Hab da noch ein paar Tipps zu Verbesserung:
Scharfstellen würde ich unbedingt über liveview- Lupe an einem hellen Stern, geht wirklich gut.
Da die Sterne Strichspuren zeigen die Einzelbelichtungen kürzer halten. Einfach an die Regel halten 300: Brennweite bei Cropkamera. In deinem Fall 300: 110. Also hier höchstens 3 Sekunden.
Die ISO ist durchaus ok bei den kurzen Einzelbelichtungen.

Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
lg
Wolfgang
 
Danke Wolfgang,
Ja, das mit dem Fokusieren muss ich besser hinbekommen, weil ich auch vorhabe, Widefiels zu schießen. Die machst Du ja auch und dürfte ich auch hinbekommen.;) Das mit der Belichtung fiel mir dann erst auf dem Computer auf. Beim Kamaradisplay waren die noch rund.
Auch danke an die Liker!
vg Tobias
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
228
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Orionnebel1_3crop.jpg
Dateigröße
37,7 KB
Abmessungen
379px x 403px

Diesem Medium teilen

Oben