Erster Sommergruß ( bei -7 Grad)

Erster Sommergruß ( bei -7 Grad)

Hallo, M57 hielt ich eigentlich für ein Sommerobjekt, na ja.
Bei Tests mit dem Newton 150/600 fiel gestern Nacht diese Aufnahme ab. Der Mond störte entsprechend, aber irgendwie geht auch dann was, nur keine Spitzenfotos.
Der Test ergab übrigens daß ich mich weiter über eckige Sterne wundern darf.


20 mal 3 Minuten bei 200 ASA, EQ6 mit MGEN, starke Ausschnittvergrößerung.

Viele Grüße Willi!


Hallo Willi,

Aufnahme finde ich trotzdem o.k. für die Verhältnisse...

Gruß und CS

Fred
 
Hallo Willi,

trotz schöner Details, finde ich auch, dass die Sternscheibchen etwas seltsam aussehen.

Stimmt die Justage?

Gruß
MArtin
 
Hallo, wie im Einführungstext geschrieben wundere ich mich selbst über die merkwürdige Sternabbildung. Vielen Dank Simon für Deinen Vorschlag.
Nachdem ich den Hauptspiegel ausgebaut und lockerer geklemmt habe (obwohl hier eigentlich nichts zu fest war) und neu justiert wurde entstand dieses Testfoto, weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und C.S. Willi!
 
Hallo Willi, farblioch sieht der Ringnebel doch sehr gut aus. Ich habe auch einen kleinen Newton 130/720, der war bei meinem Vereinskollegen mal auf der optischen Bank, da konnte man auch gut sehen, das es nur mit leicht "klapperndem" Hauptspiegel die perfekte Sternabbildung gab. War er gerade so fest angezogen mit den Halteklammern, das nichts wackelte, war schon alles verspannt. Aber meist sind es wohl drei Halteklammen, da müssten die Sterne dann auch dreieckig sein. Kann aber auch am Korrektor liegen.
Viele Grüße Olaf.
 
Hallo Olaf, danke für Deinen Hinweis. Der Hauptspiegel läßt sich unter den Halteklammern drehen.
Den MPCC verwende ich am 8-Zöller ohne Probleme.
Nun verdichten sich die Hinweise daß der in den Tubus hineinragende Okularauszug die Ursache sein könnte.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen.

Allzeit klaren Himmel, Willi!
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
322
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben