erster Uranus | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
erster Uranus
Tobyas M

erster Uranus

Mein allererster Versuch. Ein 5,8 mag "helles" Objekt manuell nachzuführen ist doch mal was anderes - wird Zeit für ne EQ-Plattform. Allerdings spielte da das Seeing heute nur teils mit. Wie viel mehr geht da überhaupt mit einem 6-Zöller zuholen? Tipps? -
Beobachtungsort
Straubing
Aufnahmedatum
12. Februar 2021
Aufnahme Details
Skywatcher 150; ASI 120MC; 2.25x Barlow - 200 Frames
Mit etwas Geduld und einem IR (oder R+IR) Filter kann man mit 6" Öffnung sogar die etwas hellere Nordpolkalotte bei Uranus ablichten. Gut, ein bisschen Interpretationswillen gehört natürlich dazu :) Für meine Aufnahme v. habe ich ca 20-30 min gebraucht, um auf genug Frames zu kommen (pro RGB Kanal!). Ich nehme allerdings mit mn. Setup z.Zt. ein wenig Oversampling in Kauf, d.h. es geht u.U. noch etwas schneller.Trotzdem, das mit manueller Nachführung zu versuchen wäre schon, ja, nun, ...sportlich :).
Auch würde ich Uranus wirklich nur bei überdurchschnittlich gutem Seeing in Angriff nehmen, alles andere ist vergebliche Mühe.
Uranus
 
Hallo Tobias,

mit dem verbauten UV/IR Sperrfilter der Asi120mc sind kaum Details möglich. Genau wie bei Venus und Merkur.
Das war ja bei mir der Grund zusätzlich noch die Asi120mm ohne Sperrfilter anzuschaffen.

Aber auch im IR ist bei Uranus ja gerade Mal eine hellere Hälfte zu sehen, spektakulär sieht anders aus.
Bei guten Bedingungen ist die Planetenkugel schärfer zu sehen, das war's dann aber auch.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Album
Erste Planeten mit ASI 120 MC
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
277
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-02-12 210858.jpg
Dateigröße
2 KB
Abmessungen
336px x 253px

Diesem Medium teilen

Oben