erster Versuch ISS
Panky

erster Versuch ISS

Hier mal ein für mich besonderes Bild! Mein erster Versuch, die ISS bei einem Überflug zu erwischen.

Aufbau: Meade 10" SC in LX200 Gabelmontierung. Nachführung
ausgeschaltet, Klemmen weitgehend gelöst, also voll und leicht beweglich in beiden Achsen. Den Sucher (Fadenkreuz) habe ich auf Jupiter endkollimiert, Schärfe ebenfalls über Jupiter eingestellt und fixiert.
Dann habe ich auf die ISS gewartet. Leider ist die Einsichtnahme des Suchers mit Rollstuhl ja begrenzt, ich kann keine ganze Bahn verfolgen, da ich "starr" sitzen muss und nicht um die Montierung herum oder vollständig "oben - unten" abfahren kann. Da habe ich also nur 1/4 oder 1/3 der Bahn zur Auswahl.
Das auf dem Bildschirm gezeigte Gesichtsfeld ist sehr
klein, ich muss also möglichst ruckfrei und "harmonisch" die ISS mittig durch das Fadenkreuz treffen - sehr schwierig! Von ca. 1700 Bildern des Videos hatte ich dann 7, auf denen die ISS drauf war.
Ein Bild habe ich dann bearbeitet. Photo Shop, Fitswork.
Die Belichtungszeit (2,7 ms bei 50% Gain) musste ich "raten", weil ich ja keinerlei Erfahrungswerte habe. Sonnensegel schwach, Kapsel überbelichtet... Einen Kompromiss muss man wohl immer machen. Aber ich bin mit dem Wert schon mal zufrieden. Beim nächsten Mal verkürze ich, mal sehen, was das dann gibt. Vielleicht bekomme ich dann sogar zwei (oder gar drei???) Bilder zum Stacken, uijuijui das wäre was !!! :-)-- So gut wie Holger bin ich noch nicht, Hut ab vor Deinen Bildern "Meister der ISS"!!

Ich hoffe, es gefällt Euch auch mit den (noch) Kompromissen und dem unvermeidlichen Rauschen bei einem Einzelbild - und richtig klar war es ja auch nicht. Den zweiten Durchgang (wie Holger) habe ich nicht mehr geschafft.

Viele Grüße

Reinhard

www.astro.pankrath.eu

Hallo Reinhard,

das sieht für's erste schon sehr gut aus!
Zumal es der Rollstuhl sicherlich nicht einfacher macht, einem so schnellen Objekt zu folgen.
Bei der ISS hängt fast alles vom Seeing ab, gerade jetzt bei den heißen Tagen flimmert es leider oft sehr stark. Daher: Respekt! Weiter so - ich freu' mich auf kommende Fotos!
Evtl. könntest Du eine kürzere Belichtungszeit wählen: 1 ms bis zu 0,5 ms erscheinen "verwacklungsresistenter".
P.S: welche Kamera und Software verwendest Du denn?

Viele Grüße aus Rheinhessen!
 
Hallo Reinhard,

das ist doch schon mal ein gelungender Einstieg. Das Seeing beim ersten Überflug war bei mir katastrophal. Nur beim 2. Überflug hatte ich gute Einzeltreffer im Avi.

Ein paar Anregungen:

Ich fange inzwischen erst mit der Aufnahme an wenn die ISS ca. 50° hoch steht. Erst da sind bessere Bilder möglich, aber im Zenit wird die Nachführung immer schwerer.
Welchen Bereich des Überflugs kannst Du denn aufnehmen ?

Die Belichtungszeit scheint recht hoch zu sein aber die Störpunkte in Deinem Bild machen mich stutzig. Sind die bei einer so kurzen Belichtungszeit schon sichtbar oder hast Du da das Histogramm in der Nachbearbeitung hoch gezogen ?

Der Kompromiss mit den überbelichteten Bereichen ist so eine Sache. Ich bin jetzt auf ca. 1ms runter gegangen und trotzdem waren manche Module noch überbelichtet und die Sonnensegel fast optimal. Bei anderen Überflügen hatte ich aber auch bei 1,2ms optimale Belichtung für die Module und die Sonnensegel eher schwach. Das hängt also nicht nur mit der Belichtungszeit zusammen sondern die ISS wird scheinbar unterschiedlich stark beleuchtet.

Gruß,
Holger
 
Hallo Martin, Holger!
Sorry, habs vergessen zu erwähnen: Alccd 5L-IIc mit der eigenen Aufnahmesoftware EZPlanetary.
Ich habe viel Zenit im Bereich, da KANN ich erst ab 50° anfangen - und ungefähr auch wieder aufhören. Derzeit zumindest bei der aktuellen Bahn.
Ja, ich werde kürzer belichten. Das Problem ist das Rauschen, wenn der Gain hoch gezogen ist. Daher habe ich (richtig gesehen, Holger) das Histogramm gequält.
Da ich die schlechten Bedingungen des ersten Überflugs hatte, war durch die leichte Bewölkung nicht nur die Schärfe in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch die Lichtintensität etwas gemindert gegenüber klarem Himmel. Ich werde versuchen, auf 1,8 oder 1,2 ms zu gehen.Vllt. Gain 60 oder so. Aber das SC ist ja nicht so lichtstark wie Dein f5, Holger, obwohl man die Barlow noch rechnen muss...
Ich werde auf die HD-Kamera von Bresser umsteigen. Die hat die Sonytechnik der Backlight-Chips. Da gehen mehr Photönchen aufs Bild und die Pixel sind noch kleiner als bei der Alccd. Leider kann man ja nicht ausprobieren während der Aufnahme :-( - Fly with an eagle or scratch like a chicken ist da wohl die Devise --- Ich setze auf mehr Übung und Erfahrung mit dem Equipment, es muss nicht immer alles gleich perfekt sein. Bin also entspannt und freue mich auf die nächsten Trials :smiley61: :smiley47:
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
496
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben