ErsterJupiter.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
ErsterJupiter.png

ErsterJupiter.png

Am 19.9 habe ich mein erstes Bild vom Jupiter gemacht. Ich tue mir schwer dieses zu zeigen weil es im Vergleich zu den Bildern hier eher schlecht ist. Dennoch würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Aufnahmedatum
19. September 2020
Belichtungszeit
weiß ich nicht mehr
Aufnahme Details
150/750 Newton ASI 120mc
Schleierwolken
Weitere technische Details
Autostakkert
Registax
Hallo Jackiii,

berücksichtigt man, dass du eine wesentlich kleinere Effektiv-Brennweite als die anderen Fotografen verwendet hast, ist das meiner Meinung nach sogar eine ganz hervorragende Aufnahme. Schärfe, Kontrast und Auflösung sind sehr gut, es sind sogar Details innerhalb der Wolkenbänder erkennbar.
 
Finds auch nicht schlecht. Bei mir fallen dank meiner unprofessionellen Bildbearbeitung die Monde immer weg^^

Kann's sein, dass du da auch den Schatten von Ganymed mit eingefangen hast?
 
Sehr wohltuend und viel zu selten, daß auch Bilder gemacht werden und hier gezeigt,
die in etwa dem entsprechen, was man visuell sieht. Diese überkandidelten, aus einer Flut
von Einzelbildern und mit exzessiver Bildbearbeitung erzeugten "Kunstwerke", die man sonst so
sieht, finde ich uninteressant, bei allem großen Respekt vor dem Aufwand und Können des Schaffenden.
Da kann man auch gleich Bilder von Raumsonden im Internet ansehen.
Aber das mag auch Zeitgeist in der Hobbyastronomie sein: eher Fotos machen als anschauen.
Und Bilder, was die Technik möglich macht, künstlich; nicht, was zu sehen ist.
Danke,
Mathias
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Jackiii
Datum
Bilder angesehen
548
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben