Eruptive Protuberanz 24.08.14
Oreoluna

Eruptive Protuberanz 24.08.14

Ist jetzt auch eine alte Gamelle, aber sicher einzigartig..... Diese eruptive Protuberanz oder auch gerne Plasmaausstoss, war am 24.08.2014 am Sonnenrand für c.a einer ½ Std zu beobachten. Beachtet die Erde unten Links zum Grössenvergleich dazu!
Beobachtungsort
Thurgau Schweiz
Aufnahmedatum
24. August 2014
Aufnahme Details
Vixen ED115s, Baader D-ERF, DayStar Quark Chromosphäre, TS 0,5 Reducer, PointGrey Grasshopper3.
Hallo Zusammen.

Geduld war hier nicht gefragt... Glück schon. Da ich sehr hohe Vergrösserungen einsetze, sehe ich natürlich nur einen Teil der Sonne. Irgend wie dachte ich, komm fahr den Sonnenrand mal ab..... und auf einmal sah ich den Fuss der eruptiven Protuberanz. Dann fuhr ich dem Auswurf nach und entfernte mich WEIT von der Sonne. Schnell montierte ich dann den Reducer vor die Cam und schaffte es mit der so gekürzten Brennweite, diesen gigantischen Ausstoss mit zwei Aufnahmen einzufangen. Daher ist das Bildchen auch ein zwei Bilder Mosaik, das grade noch knapp den Rand der Sonne und den zu dem Zeitpunkt höchsten Punkt des Auswurfs zeigt. Nur ein par Minuten später war der ganze Spuck vorbei! ALSO Glück gehabt!

CS Jozef
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Oreoluna
Datum
Bilder angesehen
361
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Eruptive Protuberanz 24.08.12 .jpg
Dateigröße
148,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 28 Januar 2020 10:52 AM
Abmessungen
395px x 900px

Diesem Medium teilen

Oben