Eulennebel

Eulennebel

Mal wieder eine herrlich klare Nacht bei nicht allzu eisigen Temperaturen :-)
Eulennebel M97 von heute.
(ZenithStar 110 von William Optics, 616mm Brennweite durch
Field Flattener und Reducer 0.8 fach, Canon EOS350D).
Ahoi Jürgen,

was ist der Grund dafür, dass der Fokus so daneben ist? Oder ist dir das vielleicht garnicht aufgefallen?

Ich bin zwar auch noch Anfänger und treffe den Fokus nicht immer 100%ig, aber die Sterne in deinem Bild finde ich wirklich extrem unscharf. Das ist nicht böse gemeint. Ich versuche nur gerade zu verstehen, warum das bei dir so ist.

Viele Grüße, Nico
 
Hallo Nico,

vielen Dank für deinen Kommentar, finde diesen wirklich sehr passend.

Mir war in der Tat die falsche Fokusierung in den Einzelbildern aufgefallen, die haben schon ansatzweise Donatsform bei den Sternen. War mir deshalb zunächst nicht sicher, dies fleissig gefilterte Bild überhaupt einzustellen. Hatte dann mal nach M97 und Eulennebel im Forum gesucht und kein Bild gefunden, was mich zur Einstellung ermutigte. Nach zuvor 'gescheiterten' versuchen Lulin abzulichten, bin ich zwischenzeitlich für gut 2 Stunden auf eins/zwei/drei Biere in einer Kneipe nebenan versackt, was vielleicht diese Schlampigkeit verursacht hatte.

Danke nochmals für dein gutes Auge !!!!


Viele Grüße
Jürgen
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jschaefer
Hinzugefügt von
jschaefer
Datum
Bilder angesehen
180
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben