Farbenfroher Frühlingsgruß: Sternspektren | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Farbenfroher Frühlingsgruß: Sternspektren

Farbenfroher Frühlingsgruß: Sternspektren

Hallo,

hier mal eine bunte Zusammenstellung von Sternspektren, die durch ein Gitter mit 100 Linien/mm gewonnen wurden, welches anstelle eines Filters in die Steckhülse der Webcam geschraubt worden ist.

Gleichzeitig wünsche ich allen ein schönes Osterfest.

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

toll! Das würde mich auch sehr interessieren, aber das Equipement dafür ist doch verdammt teuer.

cs

werner
 
Hallo WErner,

Vielen Dank!
Zitat von prokyon:
...
Das würde mich auch sehr interessieren, aber das Equipement dafür ist doch verdammt teuer.
...
Wenn du ein Fernrohr, eine Montierung, eine Webcam und einen Laptop/PC besitzt, benötigst du nur noch das optische Bauteil, das Dir das Spektrum macht (Staranalyser 100) und das hat mich bei Direktbestellung knapp 100€ gekostet (Okt. 2008).


Viele Grüße
Torsten
 
Zitat von magic33:
hast du mal von astromedia die gitterfolie 5euro mit 1000linien/mm versucht
Wenn das die gleiche Folie ist, die im Handspektroskop verbaut ist, könnte das für einen Versuch ganz interessant sein!
Das Problem bei der hohen Linienanzahl ist, dass man keine Gesamtspektren auf dem Chip unterbringen kann. Der Vorteil allerdings, wegen der höheren Auflösung, dass detaillierte Untersuchungen durchgeführt werden können!

Grüße
Torsten

 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von TorstenHansen
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
187
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben