First Light Esprit 120 - M27 - Hantelnebel
DominikW

First Light Esprit 120 - M27 - Hantelnebel

Beobachtungsort
Augsburg
Aufnahmedatum
10. Juni 2022
Belichtungszeit
2h 15m
Weitere technische Details
Capture date: June 10th, 2022
Location: Augsburg, Germany
Bortle class: 5-6

Lights: H𝛼: 8x300s, Oiii: 17x300s, R: 20 @ 10s, G: 20 @ 10s, B: 20 @ 10s (Gain 100, -5°C)
Integration: 2h 15m
Darks: 60
Flats: 30 @ 10s, 30 @ 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Flattener: Sky-Watcher Esprit 120ED Flattener 1.0x
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini with ZWO OAG-L
Filterwheel: ZWO EFW 7x36mm
Filter(s): Astronomik Deep Sky RGB, Astronomik H𝛼 6nm, Astronomik Oiii 6nm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod

Control: ZWO ASIAIR Pro
So, erster kurzer Test mit dem neuen Esprit 120.
Die Sternform bei hellen Sternen stimmt mich noch nachdenklich, könnte sein, dass das Drizzling von nur 8 Ha-Subs Spuren hinterlassen hat.

Danke nochmal an Tommy von Teleskop Austria für den ausführlichen Test und die grandiose Optimierung.
 
Ja, die Sterne sind doch sehr dreieckig. Evtl. ist die Optik verspannt? Die Tiefe ist aber erstaunlich für die kurze Belichtungszeit.

Ha musst du beim Hantelnebel etwas weiter hochziehen. Der strahlt hauptsächlich im OIII und NII, nicht unbedingt im Ha. NII liegt mit einer Linie 2nm vor und hinter Ha. Wenn dein Ha Fenster etwas ungünstig sitzt, wird der größte Teil vom NII aber trotzdem abgeschnitten.

Siehe hier:

Grüße,
Joachim
 
Hallo Dominik,
ja, die Sternenformen sind eher "segelförmig/dreieckig" wenn man in "neuen Tab" reinzoomt.
... und bei allen Farben... kann es evtl. am Guiding oder gar am Flattener liegen?
HG
Thomas
 
Wie Hardcore ist das denn zu dieser Jahreszeit? Die "Flügel "hatte ich bisher nicht drauf, die Sternform ist dann auch Jammern auf höchstem Niveau. Bei mir geht's erst Ende August oder so weiter.

Grüße Dietmar
 
Für so wenig Belichtungszeit einfach grandios. Schöne, feine Detila in der Hantel. Wie immer ein super Bild.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DominikW
Datum
Bilder angesehen
688
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M27-Hantelnebel-2022.06.10-25x300s+60x10s_anno_af.jpg
Dateigröße
3,9 MB
Abmessungen
3840px x 2567px

Diesem Medium teilen

Oben