First Light mit ASI 1600mmc | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
First Light mit ASI 1600mmc
Beobachtungsort
Observatorium "Horus-Auge" NW von Münster
Aufnahmedatum
20. April 2021
Belichtungszeit
0,06 Millisekunde
Aufnahme Details
ASI ZWO 1600mmc, Meade RCX 400 10" f/8 F=2032 mm
Weitere technische Details
Bader Rot 610nm
;) Hallo Witold,
gute Idee mit der ASI 1600mm. Wußte garnicht, das die eine Planeten-Kamera ist!
Da kommen bestimmt beeindruckende Datenmengen zusammen! Wie verarbeitest du die Bilder, oder ist das ein single Shooter?
VG Frank

Hallo Frank,
die Kamer ist eigentlich für DSO prädesziniert. Aber wie man sieht, sie funktioniert auch gut hier. Bei diesem Foto waren es knapp 25 GB bei 1000 Bildern in voller Aufläsung 😰 Wir habe einen älteren Laptop aber bereits mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer SSD Platre. Das ging relativ flott. AS! und Registax und Lr 5.0 galten als Wekzeuge. 30% wurden beim Stacken benutzt.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit der Cam.
Viele Grüße und cs
Witold

Hallo Witold,
Beeindruckende Datenmengen! Aber der Läpi hat sich wacker geschlagen. Der Dynamik-Umfang ist auch gut ausgesteuert. Das ist am Mond sehr schwierig, aber mit so einer Kamera sicherlich einfacher umzusetzen.
Da wünsche ich dir weiterhin gute Mondfotos und bin gespannt!
VG Frank

PS: ist die Belichtungszeit richtig? Das wäre ja ultra kurz.

Hallo Witold,
für mich wirkt das etwas sehr überschärft, aber da man die Rimae so toll sieht, gibt es ein Like. 180 Grad gedreht wäre für mich auch schöner gewesen. Die Belichtungszeit dürfte 6 Millisekunden gewesen sein oder 0,006 s.
Ich melde mich noch kurzfristig per Email bei dir.
Viele Grüße
Dietmar

Sorry, habe mir jetzt erst den Link angeschaut. Mach doch aus den 3 Mondbildern ein Mosaik, einen hochaufgelösten kompletten Halbmond. Geht sehr schön mit dem Windowsprogramm ICE (Image Composite Editor - kostenlos herunterzuladen).
CS
Dietmar

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Witold_Münster
Datum
Bilder angesehen
225
Kommentare
5