Flammennebel NGC 2024 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Flammennebel NGC 2024
Bartkauz

Flammennebel NGC 2024

Liebe Stern- und Nebelfreunde,

seltene Aufklarungen in der Nacht führen dazu, daß letztere sehr lang werden. So habe ich mich in der Nacht vom 5./6.11.2008 erst im Morgengrauen von meinem Teleskop trennen können. Herausgekommen ist u.a. diese schöne Aufnahme vom [url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/NGC2024.php]Flammennebel NGC 2024[/url] im Orion, der nicht mehr so ganz auf meinen kleinen Chip passen wollte. Geplant ist noch eine extrem tiefe Aufnahme im Infrarot, die vielleicht noch so das eine oder andere Sternchen im Innern des Nebels sichtbar machen könnte. Einzelheiten zur Aufnahme und zum Flammennebel selbst unter dem angegebenen Link.

Ich hoffe, daß ich Euch mit dieser Aufnahme erfreuen konnte, Kommentare sind selbstverständlich immer herzlich willkommen.

Viele Grüße und klare Nächte

Klaus
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
1.070
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben