Fokussierhilfe Special Edition
lunic82

Fokussierhilfe Special Edition

"Ich komme einfach nicht in den Fokus..."
Beobachtungsort
In der Sonne, Klarsichtbox.
Aufnahmedatum
15. Mai 2022
Belichtungszeit
Etwa 2 h
Hi Andreas,
ne, an die Sonne habe ich mich bislang nicht herangewagt. :) Das war mehr so ein klassischer Fall von 'was soll schon passieren..'

Gruß Moritz
 
Würde Mal sagen, dass das Teil einfach aus PLA besteht. Das schmilzt Recht schnell. Es sollte mindestens ABS oder polycarbonate sein.
 
Eigentlich nicht sooooo schnell. Man muss es schon einige Zeit in der prallen Sonne und im Auto (oder wie hier in einer Klarsichtbox) liegen lassen.
Beim Druck mit ABS entstehen giftige Dämpfe und das ist auch nicht ganz einfach zu drucken. Da würde ich lieber wieder PLA nehmen, und mein Zeug eben in den Schatten legen. Oder es mal mit PETG versuchen. Das lässt sich auch gut verarbeiten, ist aber etwas widerstandsfähiger.
Gruß
Sebastian
 
Ich habe die Maske übrigens mit einem Kochtopf wieder platt gedrückt. Bisschen Schwund ist ja immer..

Gruß Moritz
 
Sehe ich nicht so. Ich habe Zehntausende Druckstunden und unterschiedliche Materialien gedruckt. PLA verformt sich bereits nach Minuten in der Sonne. Die 30 Grad sind ja im Schatten ;)

ABS gibt es auch mit Carbonanteil und polycarbonate ebenfalls. Dann hast du wesentlich weniger bis kaum warping. Die giftigen Gase, na ja, kommt auf die Zusammensetzung an. Ein verschlossener Druckerraum sollte auch bei PLA Pflicht sein. Nicht überall von Maisstärke drin sein soll, ist aucj Maisstärke drin ;)

Viel Erfolg!
 
Na, das sind aber Maximalforderungen für ein Minimalproblem.
Eine simple Bahtinov-Maske kann man ohne Probleme mit PLA auf einem der zahllosen und pflichtwidrig offenen Drucker herstellen ohne sich mit intensiver Belüftung auseinander setzen zu müssen. Es gibt jede Menge Tests, die sich mit dem Temperatuverhalten der verschiedenen Druckmaterialien befassen und da schneidet auch PLA nicht ganz schlecht ab. 30 Grad hat es in meiner Hütte im Sommer sicher oft. Aber meine Bahtinov-Masken sind alle noch wie am ersten Tag.
Hier stand die Maske 2 Stunden in einer geschlossenen Klarsichtbox in der Sonne. Das war zu viel, aber das kann man ja vielleicht auch vermeiden.

Gruß
Sebastian
 
Jedes andere Material lässt sich mit einem handelsüblichen China Drucker auch verarbeiten. Das ist überhaupt nicht umständlich. Und statt einem Gehäuse reicht dafür auch das offene Fenster im Sommer.

Temperaturtest im Internet sehe ich kritisch. Hier sollte man unbedingt das Datenblatt des entsprechenden Herstellers nutzen. Auch ist zwischen Vicat, Glasübergangstemperatur und Co. zu unterscheiden. Dabei spielen dann auch nochmal Füllmenge, etc. eine Rolle.
 

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
lunic82
Datum
Bilder angesehen
1.306
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Xiaomi M2002J9G
Blende
ƒ/1.79
Brennweite
4,7 mm
Belichtungszeit
1/2539 second(s)
ISO
50
Blitz
Aus
Dateiname
IMG_20220515_130233.jpg
Dateigröße
6 MB
Aufnahmedatum
So, 15 Mai 2022 1:02 PM
Abmessungen
4000px x 2248px

Diesem Medium teilen

Oben