Gegend um Stöfler, Licetus, Heraclitus, Cuvier 22.11.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Gegend um Stöfler, Licetus, Heraclitus, Cuvier 22.11.2021
Witold_Münster

Gegend um Stöfler, Licetus, Heraclitus, Cuvier 22.11.2021

Schwieriger Seeing mit wenigen guten Momenten
Beobachtungsort
"Horus-Auge" bei Münster
Aufnahmedatum
22. November 2021
Belichtungszeit
1/90 Sekunde, 20% von 2600
Aufnahme Details
TIS DMK33, Meade SC 12" f/10, Baader FFC mit Brennweite ca. 10.000 mm
Weitere technische Details
Baader Rot 610nm
Servus Witold,

super detailreiches Bild! Auch der Kontrast ist sehr gut. Bei mir am Bildschirm rauschen die flächigen Bildpartien aber sehr. Ein wenig mit den üblichen Rauschfiltern darüber gehen, könnte da vielleicht helfen.

LG Wolfgang

Servus Wolfgang,
danke für Dein Kommentar :)
Welche Rauschfilter würdest Du mir empfehlen. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Vielen Dank und viele Grüsse
Witold

Hallo Witold,

kommt drauf an, mit welchen Programmen du deine BB machst. Irgend eine Möglichkeit bieten wohl alle gängigen Programme an....
Hier mal meine Gedanken zum Rauschen.
Grundsätzlich sollte man schon beim Schärfen achten, dass das Rauschen nicht zu heftig wird. Daher mach ich lieber mehrere kleine Schärfungsschritte mit weniger agressiven Einstellungen als einen mit hoher Stärke.
Wenn das Rauschen merkbar wird, schau ich, dass ich es mit den Filtern in PS oder PI wegbringe und leg dann noch mal eine leichte Schärfung nach.
Im PS nehme ich den "Rauschen entfernen-Filter". Wende ihn aber auf eine eigene Ebene an und wähle dann mit der Einblendprozentzahl wie stark der aufs Bild übertragen wird.
In PI gibts Schärfen und Entrauschen im Multiscale lInear tansform. Ist aber ein wenig mehr Rumprobiererei, welche Werte gut funktionieren....
Hab früher auch mal mit Fitswork gearbeittet und da gabs auch Entrauschfilter. Weis aber nicht mehr wie die genau gehen.