Golf von Mexiko
markusbodensee

Golf von Mexiko

Hallo Sternenfreunde,

ein weiteres Exempel der Fotografie mit billiger Ausrüstung, dieses mal kein Galaxienhaufen :). [url=https://www.astrobin.com/349959/0/]HIER[/url] etwas besser aufgelöst.

NGC 7000 mit PDS 130 und EOS 1000Da auf ungeguideter NEQ3, es wurde auf die (subjektiv) interessantere Region im Süden von Nordamerika gezielt. Drei Nächte, drei mal fortgeschrittene Dämmerung, drei mal aufbauen --> besser als der unbrauchbare Winter!

CS

Markus
Markus,

gefällt mir außerordentlich. Vor allem eine ungeguidete EQ3 find ich cool. Heute trauen sich ja nur mehr wenige, ohne MGEN (der natürlich wirklich toll ist) gegen die Tücken von Montierung und Aufstellung zu kämpfen.

Insoferne ist Dein Ergebnis perfekt - ich schätze den Mutigen, der uns mit wenig Tamtam den Himmel auf die Erde holt. :)

lg
Niki
 
Hallo Niki,

Mit billigen Mitteln lässt sich manches erreichen. Geguidet sind generell enorm längere Belichtungszeiten zu realisieren, auf der so belasteten NEQ3 hingegen möglicherweise grenzwertig.

Ein Ansinnen noch: Der Golf von Mexiko ist nicht zu perfekt, die Sterne sind nicht rund, die EBV noch zu verbessern. Die Montierung arbeitete letztes Jahr akkurater.

Abschliessend Danke für Deinen sehr erfreulichen Kommentar!

CS

Markus
 
Hallo Markus,

Finde ich total nett, diese losgelöste Darstellung von Mexiko.
Für mich wichtig: auch der anregende Stern des ganzen Nordamerika-Pelikan-Komplexes ist auf Deinem Bild klar und deutlich zu sehen (jedenfalls auf Astrobin). Wenn Du im Kleinen Orion (Leiter 9) vom linken Schulterstern zum rechten Schulterstern eine Linie ziehst, auf 2/5 dieser Linie ein wenig nach oben gehst, ist ein auffallend rötlicher 13m2 Stern. Das ist der anregende Stern! Er ist um mehr als 9mag durch vorgelagerten Staub abgedunkelt, daher auch so rötlich.
Es ist in Deinem Bild sehr anschaulich, wie die Bright Rims in Mexiko auf diesen Stern gerichtet sind!

Mein visuelles "Projekt" gestern Nacht bestand darin, mit dem 10-Zöller endlich mal diesen Stern zu sehen. Ich glaubte, ihn blickweise zu erhaschen, blieb aber unsicher. Dein Bild holt jene schöne Nacht wieder lebendig in Erinnerung :) Danke dafür!

CS, Christopher
 
Hallo Christopher,

je weiter Dein Beitrag gelesen wurde, umso mehr verblüffte er aufgrund Deiner Kenntnisse dieser Region und dem Informationsgehalt.

Gemäss http://cds.u-strasbg.fr sollte es sich bei dem von Dir erwähnten Stern um 2MASS J20555125+4352246 handeln. Korrigiere mich notfalls selbstverständlich!

Danke für Deinen Klasse-Kommentar!

CS

Markus
 
Markus, Christopher,

vielen Dank für die interessanten Details zu Markus´ Foto und dem Stern, der alles zum Leuchten bringt.

Da ich Christophers Geschichte mit dem "Kleinen Orion" nachvollziehen wollte hab ich die Aufnahme von Makrus dem Simbad gegenübergestellt, ich hoffe, Markus ist mir nicht böse (er hat ja das Copyright, daher entferne ich das Bild umgehend, wenn er das wünscht!), wenn ich sein Bild jetzt nochmals verwende um den anregenden Stern darin zu zeigen, ich habe es ein wenig aufgehellt, dass man den Nebel besser sehen kann.

Hier also der "Kleine Orion" und der Stern 2MASS J20555125+4352246, der das Gebiet zum Leuchten anregt.

Hier ein Link zum Simbad

Link zur Grafik: http://members.chello.at/nekuda/guest/2MASSJ205551254352246.jpg

lg
Niki
 
Hallo Christoher,

Danke für Dein kurzes amüsantes Feedback. Wünsche Dir viel Glück und den entsprechenden Himmel, damit Du den Stern im 10-Zöller baldmöglichst richtig knackst!

Hallo Niki,

selbstverständlich bin ich Dir nicht böse, wenn Du mein Bild weiterverwendest, den Begriff Copyright sehe ich sehr gelassen. Vielmehr möchte ich Dir zur gelungenen Illustration gratulieren, Danke fürs Zeigen!

CS

Markus
 
Hallo Niki, auch von mir ein Dank für diese gelungene Gegenüberstellung.

Wir - die "Freunde der Nacht" - haben diese Region beobachterisch umrissen, schaut hier:
https://www.freunde-der-nacht.net/2-und-mehr/
Dort bis Westerhout 80 herunterscrollen.

Auch den Kleinen Orion haben wir bedacht:
https://www.freunde-der-nacht.net/beobachtungsprojekte/sternmuster/sm-von-l-z/
Dort bis Leiter 9 scrollen.

CS, Christopher
 
Hallo zusammen,

@Niki - dank Deiner Illustrationen wird es anschaulicher. Der Stern liegt ja zu den beiden Schultersternen der kleinen Orion so einprägsam, dass ich es auch mal mit 12,5" versuchen werde. Die Sichtung sollte kein Problem sein und ich bin gespannt, ob er ggf. matter oder dunkler schimmert. Farbe wie auf Markus seinem Foto ist eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Rene



 
Christopher, Rene,

danke, hat mir wirklich Spaß gemacht, das nachzuvollziehen! Eure Seite ist sehr engagiert und informativ, der "Schnellspechtl-Atlas" ist schon heruntergeladen.

Ich werde mit meinen 8" den Stern schwer finden, aber die Region ist nach der ganzen Info von Euch für mich noch interessanter geworden! Danke für Eure viele Online-Arbeit!

lg
Niki
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von markusbodensee
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
823
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben