Great Wall.jpg
Gerrit Erdt

Great Wall.jpg

Das zweite Mal, dass ich mit meiner EQ6 R-Pro draußen war.
Der Mond hat stark geschienen, und es war die meiste Zeit auch nicht ganz dunkel - und dann macht der Nachbar noch das Licht am Fenster an....
Beobachtungsort
Nahe Heppenheim
Aufnahmedatum
18. Juli 2021
Belichtungszeit
28x180s = 84 Min bei ISO 800
Aufnahme Details
Canon EOS 200da + TS71SDQ
MGEN 2 + EQ6 R-Pro
Weitere technische Details
Bearbeitung in Pixinsight.
Der Kontrast war wegen der Helligkeit schwer hinzubekommen. Ich würde mich über Feedback im allgemeinen und im Speziellen zu dem Kontrast und der Sättigung freuen - da bin ich sehr unsicher.
Hallo Gerrit,
die Daten sehen (trotz widriger Bedingungen) sauber aus; ich denke aber da geht in der Bildbearbeitung noch was;
Hast du schon mal ein "starless image" mit Starnet++ gemacht? Ich würde den Nebel (als "starless", also ohne Sterne) ordentlich pushen was Luminanz und Sättigung angeht; und dann als weitere Ebene überlagern zum normalen "Sternenbild"; ich mach´das jedoch in Affinity und kann dir nicht sagen, wie das in PI am besten geht.

Kann allerdings auch sein, dass der Mond die Aufnahme ruiniert hat; ist mir auch schon passiert.

Grüße & cs
Helmut

Hallo Helmut,

danke für die Anmerkung. Starless Image steht seit langer Zeit auf meiner Liste, was ich für die Bildbearbeitung noch lernen will. Vielleicht werde ich das Bild damit demnächst noch mal bearbeiten und dann erneut hier zeigen!

CS Gerrit

Hey Gerrit,
da hab ich doch Deine Version glatt verpasst... jetzt aber gesehen :)
Ja, da geht noch was von der Bearbeitung... Da reicht sogar in Photoshop oder sonstwo eine angepasste Gradationskurve und schwubbs, kommt mehr raus!

greetz,
Arne

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Gerrit Erdt
Datum
Bilder angesehen
366
Kommentare
3