Große Protuberanz
Jörg O

Große Protuberanz

Heute gab es eine schöne Protuberanz zu sehen
Beobachtungsort
Balkonsternwarte
Aufnahmedatum
23. Juni 2022
Aufnahme Details
Lunt LS50 / Quark Chromosphere Double Stack an APM 140/980 Apo
Mannomann ! Das ist ja ein tolles Bild .
Da möchte ich meine gleich wieder löschen .... _affeaugen:
 
Wahnsinn!!!! Echt starke Aufnahme.:sonnig:
 
Toll! Man erkennt sehr schön die Dreidimensionalität des Filaments, wie es in die Sonnenscheibe hineinragt!
 
hi jörg,
diese kombination funktioniert ja tadellos. echt ein hammer bild.
vg
uwe
 
Hi Jörg,

stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit "Lunt LS50 / Quark Chromosphere Double Stack an APM 140/980 Apo"?

Hast du den Lunt- und den Quark-Filter hintereinander geschaltet am 140er? Oder hast du Bilder vom Lunt LS50 und Bilder vom 140er mit Quark gemeinsam zu einem Bild verarbeitet?

Und mir ist nicht klar, wie du es hinbekommst, keinen hellen Saum um die Scheibe zu bekommen trotz sichtbarer Protuberanzen. Das ist natürlich genial für solche Proms/Filamente wie dieses hier, was vom Rand bis weit in die Scheibe reinreicht.

VG, Bernd
 
Hi Jörg,

stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit "Lunt LS50 / Quark Chromosphere Double Stack an APM 140/980 Apo"?

Hast du den Lunt- und den Quark-Filter hintereinander geschaltet am 140er? Oder hast du Bilder vom Lunt LS50 und Bilder vom 140er mit Quark gemeinsam zu einem Bild verarbeitet?

Und mir ist nicht klar, wie du es hinbekommst, keinen hellen Saum um die Scheibe zu bekommen trotz sichtbarer Protuberanzen. Das ist natürlich genial für solche Proms/Filamente wie dieses hier, was vom Rand bis weit in die Scheibe reinreicht.

VG, Bernd
Hallo Bernd,
mein Aufbau sieht so aus: Front ERF - 140er Apo - Etalon vom LS50thaPT - Verlängerungshülsen - Quark - 0.5-Reducer - Asi 178mm
Also ein Double Stack mit dem Lunt und dem Quark gemacht.
Mit dem hellen Saum weiß ich nicht genau was du meinst ?

Gruß
Jörg
 
Mit dem hellen Saum weiß ich nicht genau was du meinst ?
Das, was deine Bilder halt auch nicht haben. Wenn ich ein Bild so strecke, dass Protuberanzen und Oberfläche gleichzeitig sichtbar sind, bekomme ich eine sehr helle Schicht um den Rand der Sonnenscheibe, so wie hier. Ich muss hier nochmal bisschen mit der Tonwertkurve und dem Übergang am Rand rumspielen. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Sache der H-Alpha-Bandbreite.

VG, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Jörg O
Datum
Bilder angesehen
587
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
18_57_16_imppg_PS.jpg
Dateigröße
3,6 MB
Aufnahmedatum
Do, 23 Juni 2022 8:45 PM
Abmessungen
1536px x 2048px

Diesem Medium teilen

Oben