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stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit "Lunt LS50 / Quark Chromosphere Double Stack an APM 140/980 Apo"?
Hast du den Lunt- und den Quark-Filter hintereinander geschaltet am 140er? Oder hast du Bilder vom Lunt LS50 und Bilder vom 140er mit Quark gemeinsam zu einem Bild verarbeitet?
Und mir ist nicht klar, wie du es hinbekommst, keinen hellen Saum um die Scheibe zu bekommen trotz sichtbarer Protuberanzen. Das ist natürlich genial für solche Proms/Filamente wie dieses hier, was vom Rand bis weit in die Scheibe reinreicht.
stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit "Lunt LS50 / Quark Chromosphere Double Stack an APM 140/980 Apo"?
Hast du den Lunt- und den Quark-Filter hintereinander geschaltet am 140er? Oder hast du Bilder vom Lunt LS50 und Bilder vom 140er mit Quark gemeinsam zu einem Bild verarbeitet?
Und mir ist nicht klar, wie du es hinbekommst, keinen hellen Saum um die Scheibe zu bekommen trotz sichtbarer Protuberanzen. Das ist natürlich genial für solche Proms/Filamente wie dieses hier, was vom Rand bis weit in die Scheibe reinreicht.
Hallo Bernd,
mein Aufbau sieht so aus: Front ERF - 140er Apo - Etalon vom LS50thaPT - Verlängerungshülsen - Quark - 0.5-Reducer - Asi 178mm
Also ein Double Stack mit dem Lunt und dem Quark gemacht.
Mit dem hellen Saum weiß ich nicht genau was du meinst ?
Das, was deine Bilder halt auch nicht haben. Wenn ich ein Bild so strecke, dass Protuberanzen und Oberfläche gleichzeitig sichtbar sind, bekomme ich eine sehr helle Schicht um den Rand der Sonnenscheibe, so wie hier. Ich muss hier nochmal bisschen mit der Tonwertkurve und dem Übergang am Rand rumspielen. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Sache der H-Alpha-Bandbreite.
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