h & chi Persei | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
h & chi Persei
TopGun

h & chi Persei

First Light mit der 2000D, war nur mal ein Test, wie stark das Rauschen bei ihr ist gegenüber meiner 5D MK IV... wird dann jetzt auch astromodifiziert :D Nächstes mal dreh ich dann auch die Kamera um 90 Grad damits ein vernünftigs Bild wird - ging hier doch eher erst mal nur ums Rauschverhalten ^^
Beobachtungsort
Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Aufnahmedatum
5. Oktober 2021
Belichtungszeit
8x 300s = 40 min
Aufnahme Details
nicht modifizierte Canon 2000D, ISO 1600
8" Skywatcher Explorer, mit Baader MPCC Mark III
auf EQ6-R Pro, guided
Weitere technische Details
APP, Photoshop, Topaz
Für die Zeit sieht das doch echt gut aus finde ich. Hier in der Version aus dem forum sieht man auch kaum rauschen finde ich. Aber das Objekt ist ja auch eher hell.

Würde mich jetzt aber trotzdem mal interessieren, wie du das rauschen im Vergleich zur 5d beurteilen würdest!

CS Gerrit
 
Ja, das ist auch hell.. hatte auch noch mal kurz das Draco Triplet probiert, da sah das schon etwas anders aus... hier ists echt ok.

Habs Gefühl, dass das Rauschen bei der 2000D bei ISO 1600 ca. so ist wie das der 5D MK IV bei ISO 3200... hab aber keinen standhaften echten Vergleich gemacht, sondern hab das Draco Triplet mal verglichen, weil ich das im Juni aufgenommen hatte...Himmel war aber ganz anders, da es hier nicht mehr 100% dunkel wurde zu dem Zeitpunkt... von daher ein ziemlich hinkender Vergleich.

Grobes, flächiges Farbrauschen scheint aber bei der 2000D fast gar nicht vorhanden zu sein, bei der 5D aber schon. Jedoch hab ich auch das Gefühl (Vorsicht, reine Spekulation), dass die 2000D evtl. gar keine echten 14 Bit hat, mit denen sie zwar beworben wird... aber wenn ich mir angucke, was an Farben noch aus Sternen zu holen ist, scheint mir da weniger Dynamik vorhanden zu sein.

Link zur Grafik: http://files.arnehoffmann.de/rauschen.jpg

greetz,
Arne
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
TopGun
Datum
Bilder angesehen
203
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
hchi-persei.jpg
Dateigröße
996,4 KB
Abmessungen
1800px x 1200px

Diesem Medium teilen

Oben