h&chi und herz.JPG | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
h&chi und herz.JPG
mosofreund

h&chi und herz.JPG

Der double cluster h & chi mit einem fast kompletten Herznebel mit dem 150 mm Sigma aufgenommen.
Das nächste mal ziele ich hoffentlich besser.
lg und CS Wolfgang
Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten heraus- Bortle 5 Himmel
Aufnahmedatum
8. November 2020
Belichtungszeit
141 x 60 sec.
Aufnahme Details
Sigma 150 mm f 3,5, ISO 800, Canon EOS 550 D a
Schade dass der Bildausschnitt das Herz nicht ganz drauf hat. Ansonsten gut bearbeitet. Eventuell nochmal machen, die Kamera drehen so dass der Seelennebel auch mit drauf ist, oder auch nicht, je nach Bildkomposition.

Gruß Norbert
 
Wenn Du beim nächsten mal eine Überscheidung mit dem jetzigen Bild hinbekommst, kannst Du ein schönes Mosaik machen :)
Mir erscheint der Hintergrund etwas dunkel. Nicht das Du da Details verschenkst. Ansonsten, gute Aufnahme :y:

Viele Grüße
Michael
 
Danke für die Kommentare und Likes.

Norbert: Jo, ärgere mich auch ein wenig wegen des schlecht getroffenen Feldes. Und das Beste ist: im ersten Testbild hatte ich h&chi schön oben im Bild, meinte aber das unbedingt ändern zu müssen.:p:cool: Der Nebel war ja leider nicht zu erkennen und ich hatte die Orientierung nicht richtig abgespeichert...

Michael: freut mich auch sehr, dass es dir gefällt. Und ja der Hintergrund ist etwas zu dunkel, bin leider nicht der große Bildbearbeiter. Gute Idee mit dem Mosaik, aber lieber treffe ich doch das gewünschte Feld richtig.
lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

was Bildbearbeitung angeht, das ist ein Weg der anscheinend niemals endet :sneaky:
Ich würde (auch die Roh-) Bilder immer aufbewahren. Wenn man Forschritte gemacht hat finde ich es toll zu sehen, was man aus alten Daten noch so rausholen kann. Festplatten sind ja zum Glück recht Preiswert.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Wolfgang,

was Bildbearbeitung angeht, das ist ein Weg der anscheinend niemals ended :sneaky:
Ich würde alte (Roh-) Daten immer aufbewahren. Wenn man Fortschritte in der Bearbeitung gemacht hat ist es toll zu sehen, was man aus den alten Aufnahmen noch rausholen kann.

Viele Grüße
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
409
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
h&chi und herz.JPG
Dateigröße
9,4 MB
Abmessungen
3288px x 2190px

Diesem Medium teilen

Oben