h+x Persei | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
h+x Persei
Jens_78

h+x Persei

Der doppelte Sternhaufen h+x Persei im Perseus. Gestern habe ich eine erfreulich unangekündigte Lücke in der seit Wochen dichten Wolkendecke hier am Niederrhein genutz und 2h auf den doppelten Sternhaufen nahe Kassiopeia belichtet. Das Seeing war mäßig aber in der Not ....
Beobachtungsort
Terrasse am westlichen Niederrhein, Bortle 5 und Laternen ringsherum
Aufnahmedatum
13. Oktober 2020
Belichtungszeit
120min
Aufnahme Details
SW 150/750 PDS auf HEQ-5
60/280 Leitrohr mit ASI120MC-S zum Guiden
Canon EOS 6Da, keine Filter
60 x 120s @ ISO800
Weitere technische Details
Aufnahme mit PHD2 und APT
Nachbearbeitung mit PixInsight + Photoshop
Hallo Jens(?)
Du scheinst einer meiner Leidensgenossen zu sein (" Terrasse am westlichen Niederrhein, Bortle 5 und Laternen ringsherum " ... so ssieht das bei mir zH auch aus:sneaky:).
Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!
Wo vom westlichen Niederrhein kommst denn her? Bei mir siehts halt aus, dass von der einen Seite Kempen, Krefeld und Gladbach Lichtglocken produzieren, von der anderen Seite die doofen Gewächshäuser und Venlo .. haha.
Aber damit muss man leben wenn man zu faul ist, sein Zeug weit spazieren zu fahren :D
Gruß
jens
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
Jens_78
Datum
Bilder angesehen
316
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
final-2.jpg
Dateigröße
2,5 MB
Aufnahmedatum
Mi, 14 Oktober 2020 12:14 PM
Abmessungen
3000px x 2095px

Diesem Medium teilen

Oben