halbmond_remastered.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
halbmond_remastered.jpg
Specht

halbmond_remastered.jpg

...ein Handy-Halbmond, entstanden bei sehr gutem Seeing während einer älteren Mondsession. Bei der Bearbeitung wurden Werkzeuge aus GIMP und Photoshop kombiniert.
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken
Belichtungszeit
1/204 sec, Einzelaufnahme
Aufnahme Details
Nokia 3.1 am 12½" Meade Starfinder-Dobson, HDR
afokale Projektion mit 18mm Radian
Weitere technische Details
Bearbeitung mit GIMP und Photoshop
Hallo Volker,

ich habe mir das Bild mit rechte Maustaste --> Grafik anzeigen in der größeren Version angeschaut und muss sagen: Es ist phänomenal scharf! Zumindest in der Größe sieht man keinen Unterschied mehr zu "richtigen" Kameras.

Ist das ein Single-Shot oder ein Stacxk?
 
Danke, Christian. Es ist ein single-shot, einfaches JPG. Das Foto ist auf 1000px Breite runtergerechnet, die Originalaufnahme zeigt mehr Details. Die Kamera des Nokia 3.1 macht Aufnahmen mit 3120x4160 Pixel. An diesem Abend war die Luft wirklich außergewöhnlich ruhig.
salü+cs, volker.
 
Hallo Volker,

vielen Dank für die Erläuterung. Das Seeing muss natürlich mitspielen, ansonsten ist die beste und teuerste Kamera nutzlos.

Mit der Bezeichnung "richtige" Kameras wollte ich die Smartphones keinesfalls abwerten, in diesem Fall war es sogar positiv gemeint. Unter "richtigen" Kameras verstehe ich stets solche Geräte, bei denen fotografieren und filmen die Hauptfunktion ist. Die Bezeichnung dient für mich der Abgrenzung der Gerätetypen und ist nicht als Qualitätskriterium gemeint.
 
Da rechnen andere Zigtausend Frames, um auf so ein Ergebnis zu kommen, und du hälst einmal mit dem Handy drauf... (man soll ja nicht neidisch sein, aber das gelingt nicht immer :)
 
................. immer wenn ich die Erdmond Galerie besuche, suche ich nach Volkers Bildern und seltsamerweise erkenne und finde diese auf Anhieb :)
Warum nur? ==> Die Bildmerkmale sind einfach klasse !
Glückwunsch.
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
715
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Blende
ƒ/2
Brennweite
3,5 mm
Belichtungszeit
1/204
ISO
100
Dateiname
halbmond_remastered.jpg
Dateigröße
251,6 KB
Aufnahmedatum
Mi, 01 April 2020 9:17 PM
Abmessungen
1000px x 1400px

Diesem Medium teilen

Oben