Hickson 37
Gotthard

Hickson 37

Beobachtungsort
Flensburg
Belichtungszeit
10 h
Aufnahme Details
ONTC 12" - EQ8 - Canon 600D astromod - MGen 2 - PI
sehr schön gemacht! danke fürs Zeigen.

Wer - wie ich - mit Hickson 37 nix anfangen kann: es handelt sich um die Galaxiengruppe rechts auf halber Höhe im Bild. Orientieren kann man sich an NGC 2783, welche die hellste Galaxie in der Gruppe ist. Das Ganze ist im Sternbild Krebs (CNC) zu finden und nun auch in meiner Liste für einen EAA-Abend im nächsten Frühjahr gespeichert. Deshalb bin ich immer dankbar für solche besonderen Objekte!

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli, vielen Dank für Deine Ergänzung. :)

Ich selbst spar mir das ja mit den Infos, wie man sieht. Das Universum ist - finde ich - etwas zum Erforschen. Hier im Internet ist das für Interessierte alles nur einen kleinen Klick entfernt ... und dann ist man auch schon unterwegs auf der Forschungsreise, wo man sich - sehr nachhaltig - das Wissen ruckzuck selbst aneignet. In einem Buch würde ich die Infos wohl auch selbst dazusetzen. Nun ja ... und die alten Hasen wissen eh Bescheid. :)

Hier ist ein Link zu einer gut gemachten Übersicht als Einstieg zu den interessanten Katalogen, die Franz Klauser und Manfred Wasshuber ins Netz gestellt haben:

Kataloge ...

LG und immer CS! Gotthard
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Gotthard
Datum
Bilder angesehen
571
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Hickson 37 - 2 - Gotthard Stuhm.jpg
Dateigröße
2,3 MB
Abmessungen
4941px x 3393px

Diesem Medium teilen

Oben