Status
Das Medienobjekt befindet sich in einem gelöschten Album.
  • Gelöscht von eddy74
  • Grund: war Test

Holmberg II (UGC 4305)

Hallo,

die irreguläre Zwerg-Galaxie Holmberg II (UGC 4305) im Sternbild Großer Bär(in) habe ich am 12. Februar abgelichtet. Sie gehört zu der M81-Gruppe und ist 10 - 11 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Dunst und durchziehende Wolken haben einen großen Teil der Belichtungen gestört. So konnte ich nur 45 der über 70 Aufnahmen verwenden.


Nach längerer Suche musste ich feststellen, daß der Fangspiegel leider nicht stressfrei aufgeklebt war. Nachdem ich ihn ohne Verletzung befreien (absägen) konnte, sieht nun auch die winterliche Sternabbildung deutlich besser aus.
Die Verkippung des OAZ habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen. Bei dem Abstand Baader MPCC-III zur Kamera bin ich mir auch noch nicht sicher. Mit und ohne den weiteren Distanzring von 1,5mm sehen die Sterne in den Ecken immer noch gleich gut/schlecht aus.

Gerät:
- 12" f/4
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- ohne

Kamera:
- Atik 383LC+
- 45x5min. bei -20°C belichtet

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/atik201802xx.php#u4305]hier ...[/url]
Vorschläge und Kritik sind willkommen.


Bis denne
Etienne
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Album
Sonstiges von eddy74
Hinzugefügt von
eddy74
Datum
Bilder angesehen
28
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben