IC 1396
markusbodensee

IC 1396

Hallo Sternenfreunde,

anbei IC 1396 mit CANON EF 200L bei f/3.5 und f/4.0, [url=https://www.astrobin.com/361059/0/]HIER[/url] in besserer Auflösung.

Ich hoffe, den Granatstern mitsamt Umgebung nicht granatenmässig farbgesättigt zu haben, im unwahrscheinlichen :) Fall bitte ich um Nachsicht. Um Nachsicht bitte ich auch bei Betrachtung des Bilds an sich: Nicht perfekt scharf, mittelmässige Belichtungszeiten und bemühte EBV. Wohl auch eine Objektivverkippung.

Jedoch macht es unwahrscheinlich Spass, wieder einmal ein Resultat zweier Neumond-Nächte betrachten zu können.

CS

Markus
Moin Markus vom Bodensee,

da hast du dich aber ins Zeug gelegt, dass da über 120 Light Frames drin stecken hat sich gelohnt!

Der Granatstern kommt granatenmäßig, und besonders die Dunkelwolken kommen auf deimem Bild sehr gut raus!
Der Nebel selbst wirkt sehr blass oder dünn, aber das liegt in seiner Natur. Ich hatte den mal in Schmalband aufgenommen, selbst dabei kam er recht blass heraus, im Vergleich zu etwa einem Rosettennebel!
Also bis auf die Schärfe: Geiles Bild!

CS Hoschie
 
Hallo Markus,

es tut mir echt in der Seele weh, wenn ich sehe, wieviel Mühe du aufwendest, um so ein Bild zu machen!
Du belichtest über drei Stunden, und es kommt nur so ein schwaches Nebel-Leuchten heraus.
Und du belichtest über drei Stunden, und triffst dabei den Fokus der Optik nicht.

Da stimmt weder die Beherrschung der mechanischen Optik noch die der Bildbearbeitung!

Trotzdem hast du meine Hochachtung dafür, deine Ergebnisse hier zu zeigen. Und ich sehe selbstverständlich auch deine Selbsteinschätzung.
Aber arbeite weiter:
Vielleicht lernst du besser fokussieren, vielleicht ist das Objektiv auch ein Ausreisser und nicht so gut als Astro-Objektiv geeignet (das gibt es auch bei den teuren EF-Objektiven).

Vielleicht fängt bei dir auch die Suche nach geeigneten Optiken erst an.

Astrofotografie bringt viel Frust und kostet ein Vermögen - ist eine verbreitete Meinung, und da ist 'was dran!

Noch immer gibt's viel zu tun. Pack's an!

Grüße

Dietrich

 
Hallo Markus,

ich finde es sehr schön, weil ich Anfänger bin.
Dietrich seine Meinung gefällt mir nicht und seine Bilder habe ich noch nicht gesehen. Bin gerade mit einem Canon 70-200mm L USM beim gleichen Motiv unterwegs und möchte dein Ergebnis in etwa erreichen, Das reicht mir.

Gruß
Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von markusbodensee
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
544
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben